×

Testen und Impfen führen zum Erfolg

Am Sonntag, 18. April, wird die Wintersaison in der Destination Davos Klosters mit dem Betriebsschluss der Bergbahnen zu Ende gehen. Die Covid-19-Situation dürfte sich darum in Davos weiter beruhigen.

Davoser
Zeitung
16.04.21 - 07:00 Uhr
News
Für sehr viele inzwischen ein vertrauter Anblick: 
die vom Kanton herausgegebenen Testsets.
Für sehr viele inzwischen ein vertrauter Anblick: 
die vom Kanton herausgegebenen Testsets.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Die Fallzahlen waren nach den Ostertagen deutlich angestiegen .
Schon in den vergangenen Tagen liess sich eine Entspannung feststellen, die Zahl der aktiven Fälle belief sich am Mittwoch auf 25. Eine Woche zuvor lag der Wert noch über 30. Verschiedene Betriebe beginnen auf die Zwischensaison hin ihre Betriebsferien. Gleichzeitig öffnen andere Betriebe – dies auch in Zusammenhang mit dem ab Montag wieder erlaubten Restaurantbetrieb auf Terrassen. Die Erfahrungen der letzten Wochen zeigen, dass es entscheidend ist, dass die Betriebe, die neu öffnen, und jene, die über die Zwischensaison geöffnet bleiben, die Vorschriften in Zusammenhang mit Covid-19 weiterhin genau einhalten. Die vom Kleinen Landrat beauftragte Kantonspolizei wird die entsprechenden Kontrollen darum auch künftig durchführen.

Sinkende Zahlen

Auch im Spital Davos ist die Situation derzeit ruhig. Auf die Zwischen- und Sommersaison hin passt der Betrieb seine Belegschaft jeweils an. Dies wird auch 2021 so gehandhabt. Ausgesprochen positiv wurde die Tatsache vermerkt, dass sich nun auch das Gesundheitspersonal per Speicheltest testen lassen kann. Im Spital, in der Hochgebirgsklinik am Wolfgang, im Zürcher Reha-Zentrum sowie beim Niederländischen Asthmazentrum liessen sich in den letzten Tagen jeweils bis zu 100 Personen pro Tag testen. Es konnten keine positiven Fälle festgestellt werden.

Grosse Testbereitschaft

Parallel zum Testbetrieb im Spital gehen auch die Betriebstestungen weiter. Inzwischen beteiligen sich in Davos und Klosters 144 Betriebe, in denen insgesamt 4102 Personen beschäftigt sind. In den letzten sieben Tagen wurden in diesen Betrieben sowie an den Davoser Schulen total 3949 Tests durchgeführt. Der Krisenstab ist über diese beeindruckende Quote sehr erfreut und hält alle Einwohnerinnen und Einwohner dazu an, sich auch in Zukunft an den Tests zu beteiligen, die ein deutliches Plus an Sicherheit für alle mit sich bringen. In den letzten sieben Tagen wurden erneut zwei Personen ermittelt, die sich unbemerkt mit Covid-19 infiziert hatten. Seit Beginn der Massentestungen konnten bei 74 Trägerinnen und Trägern des Virus Infektionen frühzeitig festgestellt werden, die zunächst unbemerkt geblieben waren. In diesen Fällen konnte eine unbewusste Verbreitung wirksam verhindert werden. Für den Krisenstab steht ausser Zweifel, dass das Konzept der Massentestungen damit seine Sinnhaftigkeit klar bewiesen hat und ein Festhalten am Testbetrieb unbedingt nötig ist.

Impfen für alle über 35-Jährigen

Nachdem im Impfzentrum des Spitals Davos im Kongresszentrum endlich grössere Mengen an Impfstoff verfügbar sind, hat die Zahl der Impfungen deutlich zugenommen. Im Zentrum wird derzeit vor allem mit dem Impfstoff von Moderna sowie teilweise mit solchem von Pfizer gearbeitet. Der Krisenstab ermuntert alle Einwohnerinnen und Einwohner von Davos, von der Möglichkeit, sich impfen zu lassen, Gebrauch zu machen. Der Personenkreis, der sich für die Impfungen anmelden kann, wird vom Kanton laufend erweitert, seit Donnerstag ist eine Anmeldung für alle Personen ab dem 35. Altersjahr möglich. (gmd)

Genauere Informationen sind unter www.gr.ch/impfen abrufbar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR