×

Mit Nummernschildern verdient der Kanton eine knappe Million

St. Gallen hat auch 2019 mit dem Verkauf von Autokennzeichen viel Geld eingenommen. Nur vier Kantone machten mehr Geld. Insbesondere Spezialwünsche kosten schnell einen fünfstelligen Betrag. Warum geben Autolenker für Blechschilder ein Vermögen aus?

Fabio
Wyss
22.02.20 - 04:30 Uhr
News

Weniger ist mehr: Je kleiner die Nummer auf dem Auto-Kontrollschild, desto mehr kann dafür ausgegeben werden. Schnapszahlen und Spezialwünsche wie Jahrgänge oder Postleitzahlen sind gefragt.

Der Kanton St. Gallen nahm 2019 mit dem Verkauf von Kontrollschildern 900 000 Franken ein. Eine Stange Geld – das war aber auch schon mehr: 2018 flossen noch über eine Million in den allgemeinen Staatshaushalt des Kantons. «Der Umsatz geht tendenziell zurück», sagt Hanspeter Sigg, Leiter des kantonalen Strassenverkehrsamts.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.