×

Brandgefahr in den Wäldern im Linthgebiet

Der Kantonale Führungsstab bittet die Bevölkerung im Linthgebiet, auf das Entfachen von Feuern im Wald zu verzichten und Vorsichtsmassnahmen einzuhalten. Ob es ein neues Feuerverbot geben wird, entscheidet der Kanton nächste Woche.

Linth-Zeitung
18.10.18 - 14:25 Uhr
News
Zunder: Welkes Laub und Trockenheit erhöhen die Brandgefahr.
Zunder: Welkes Laub und Trockenheit erhöhen die Brandgefahr.
BILD MARKUS TIMO RÜEGG
Wie der Kanton St. Gallen in einer Medienmitteiung schreibt, ist die Waldbrandgefahr angesichts der Trockenheit wieder gestiegen. Die Gefahrensituation im Kanton ist demnach unterschiedlich, vor allem die Wälder im Rheintal und im Linthgebiet leiden unter der Trockenheit.
 
Der Kantonale Führungsstab bittet die Bevölkerung deshalb, in diesen Regionen auf das Entfachen von Feuern im Wald zu verzichten und die nötigen Vorsichtsmassnahmen einzuhalten. Ob er in einzelnen Regionen erneut ein Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe beantragen wird, will der Kantonale Führungsstab erst nächste Woche entscheiden.
 
Erleichterung könnte Regen bringen. Zuletzt rechneten Meteorologen mit einem Wetterumschwung Mitte nächster Woche. Die Prognosen ändern sich aber laufend.

Das Fürstentum Liechtenstein und der Kanton Graubünden haben kürzlich bereits Feuer- und Feuerwerksverbote im Wald und in Waldesnähe verhängt.

 
 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR