×

Mehrfacher Raub: Jugendliche festgenommen

Nach mehreren Raubüberfällen in St. Gallen hat die Polizei die mutmasslichen Täter festgenommen. Sie sind erst 15 und 16 Jahre alt.

Christine
Schibschid
17.10.18 - 16:10 Uhr
News
Messer
SYMBOLBILD

Am Dienstag, 16.10.2018, zwischen 22:45 und 23:05 Uhr, hat ein 16-jähriger Tunesier in Begleitung von zwei 15-jährigen Schweizern zwei Frauen ausgeraubt. Bei einem weiteren Versuch konnte das Opfer fliehen. Die Beschuldigten wurden durch die Polizei festgenommen. Das Trio hatte das erbeutete Bargeld, mehr als hundert Franken, untereinander aufgeteilt. Es wird verdächtigt, weitere Straftaten verübt zu haben. Opfer sollen sich bei der Polizei melden.
 
Der 16-jährige Tunesier war gestern auf der Müller-Friedberg-Strasse an eine Frau herangetreten und hatte mit einem vorgehaltenen Dolch Geld von ihr verlangt. Nachdem ihm das Opfer sein Portemonnaie gab, rannte der junge Mann damit in Richtung Stadtzentrum davon. Kurze Zeit später, in der Multergasse, näherte er sich einer weiteren Frau von hinten. Erneut forderte er mit vorgehaltenem Dolch Geld. Mit seiner Beute rannte er dann in Richtung Bärenplatz davon. Nach den Taten begab sich der 16-Jährige jeweils zu seinen beiden 15-jährigen Kollegen. Zusammen teilten sie das Geld auf.

Als der 16-Jährige eine dritte Frau überfallen wollte, lief diese weg. Im Zuge der anschliessenden Fahndung wurden die drei Jugendlichen durch die Stadtpolizei St.Gallen angehalten. Spätere Abklärungen ergaben, dass der 16-Jährige und einer der 15-jährigen im Schweizer Fahndungsregister ausgeschrieben waren. Sie waren aus einer Sozialeinrichtung im Kanton Thurgau abgängig.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Beschuldigten versucht hatten, weitere Personen zu überfallen, diese konnten aber flüchten. Betroffene werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen zu melden (058 229 49 49).
 
Die drei Jugendlichen müssen sich nun vor der Jugendanwaltschaft des Kantons St.Gallen verantworten.
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR