×

Langlaufen auf «Schnee von gestern»

In Livigno öffnet am Sonntag bereits die ersten Loipen. Möglich macht's eine spezielle Technik, die den Schnee vom Frühling konserviert. Das ist energiesparend.

14.10.17 - 17:20 Uhr
News
In Livigno öffnet bereits eine Loipe.
In Livigno öffnet bereits eine Loipe.
WEBCAM/LIVIGNO

Schaut man sich die Webcam von Livigno an, wundert man sich über einen weissen Streifen inmitten der goldenen Herbstlandschaft. Richtig gesehen, es ist eine Langlaufloipe. Wie das Portal «GR Heute» schreibt, hat Livigno den «Schnee von gestern» konserviert und kann ihn nun verteilen und planieren. Mit der sogenannten «Snowfarming»-Technik konnten rund 50 000 Kubikmeter Schnee gekühlt gelagert werden - vom Frühjahr 2017 bis jetzt. Diese Technik spare gegenüber herkömmlicher Beschneiung Energie, wie RSO berichtet. Der gespeicherte Schnee ergibt nun etwa einen Kilometer Loipe, der ab dem 15. Oktober geöffnet ist. Am 2. Dezember findet dann der traditionelle Langlaufmarathon «Sgambeda» über 35 Kilometer statt - hoffentlich mit Neuschnee.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

«Schnee von gestern» finde ich Schnee von vorgestern.
"....hat Livigno den «Schnee von gestern» konserviert und kann ihn nun verteilen und planieren." Ist dieses groteske, unwürdige Rückzugsgefecht ein schlechter Science-Fiction-Film bzw. wieso ist sowas überhaupt erlaubt? Qualitätsjournalisten sollten auch schreiben, wieviele Tausend Liter Diesel (die werden in Paris demnächst komplettverboten und die WHO setzt Dieselabgase seit Jahren mit Asbest gleich) die Pistenbullies beim Planieren des Sch...nees in die angeblich "reine Alpenluft" des "offiziellen Gesundheitstourismus des Kantons GR" blas(phemier)en. Offenbar keine Anstrengung zu gross oder blöde, um sich gegen die man-made-Malaise sisyphuslike zu stemmen. Wie wärs stattdessen mit Ursachenbehandlung? Stoppt die Autosüchtigen und macht die weltweite Entgrünung rückgängig (sofern verwüsteterweise überhaupt noch möglich): Chlorophyll-Anbauschlacht.

Mehr zu News MEHR