×

Für die Rhätische Bahn stehen grosse Sanierungen an

Die RhB plant eine grosse Flickaktion. 2700 Löcher sollen hierbei saniert werden.  

Südostschweiz
03.06.23 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Grossprojekt: Die Rhätische Bahn lässt 2700 Schraubenlöcher von einem externen Unternehmen sanieren. Der Auftrag wurde ausgeschrieben.
Grossprojekt: Die Rhätische Bahn lässt 2700 Schraubenlöcher von einem externen Unternehmen sanieren. Der Auftrag wurde ausgeschrieben.
Bild Archiv

Die Rhätische Bahn (RhB) gab im Regionaljournal Graubünden bekannt, dass ein grosses Sanierungsprojekt ansteht. Wie es heisst, müssen 2700 Schraubenlöcher saniert werden. Es sei ein «grosser Auftrag, um kleine Löcher zu flicken», heisst es in der Radiosendung.

Der Leiter des nördlichen Bahndienstes Gilbert Zimmermann betont, dass punktuell Befestigungen instand gesetzt werden müssen. «Dort, wo es am Gleis noch alte Holzschwellen gibt, müssen die Löcher wieder verschlossen werden», sagt Zimmermann. Ziel sei, dass die Schrauben so gut halten und sich die Löcher nicht verziehen können. «Es ist nicht so einfach, wie es klingt», sagt er. Nichts dürfe verrutschen und alles müsse ganz genau stimmen. Genau aus diesem Grund sei es aus Kostengründen einfacher, den Auftrag einem externen Unternehmen zu geben, als selbst Mitarbeitende dafür auszubilden. Deshalb wurde diese Woche der Auftrag für die Sanierung von 2700 Schraubenlöchern ausgeschrieben. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR