×

Kunst aus Stoff

Linda Nafzger schneidert aus selbst bedrucktem Stoff Taschen oder Geldbeutel. Ein Besuch im Atelier der Glarner Textilkünstlerin.

Sasi
Subramaniam
29.05.23 - 04:30 Uhr
Menschen & Schicksale

Ich war etwas schockiert, als Linda Nafzger ein zwei Meter langes Stück Stoff nahm, das für die Tasche benötigt wird, es auf einen Tisch legte und mit einer Schere zuschnitt. Ich dachte, es sei kein gewöhnliches Stück Stoff, sondern ein Kunstwerk, das gerahmt und im Wohnzimmer eines Hauses aufgehängt werden sollte. Als ich zwei weitere ähnliche Stoffstücke an den Wänden ihres Ateliers in Näfels sah, beschlich mich das Gefühl, dass ich wohl einen Denkfehler gemacht hatte.

«Meine Produkte sind alles Einzelstücke. Keines ist gleich wie das andere. Das liegt an den Stoffen, welche ich von der Textildruckerei Arbon im Thurgau, wo ich als Textiltechnologin Teilzeit arbeite, beziehe», sagt die Molliserin. Wir haben angefangen, aus den Vordrucken Kunst zu machen. Vielfach sind die fehlerhaften Stücke viel interessanter.»

Als Linda Nafzger vier Jahre alt war, wanderte ihre Familie nach Kanada aus. Kurz vor ihrem 14. Lebensjahr kehrten sie zurück ins Glarnerland. Danach hat Linda Nafzger eine Lehre als Textiltechnologin mit Fachrichtung Veredelung bei der Mitlödi Textildruck AG absolviert.

«Mit Textilien hatte ich schon früh zu tun. Mein Vater ist Autosattler und ich habe als Kind viel Zeit bei ihm im Geschäft verbracht», erzählt Nafzger. «Ich habe es geliebt, die Stoffmusterbücher durchzuschauen. Bei ihm habe ich das Nähen gelernt. Mit 18 Jahren habe ich in Hätzingen beim Glarnersteg ein Praktikum in der Textilabteilung gemacht. Dort habe ich das Weben am Handwebstuhl gelernt. Zu dieser Zeit wurde mir klar, dass ich in die Textilbranche einsteigen möchte. Textilien aller Art sind meine Welt», sagt Linda Nafzger.

Die 34-Jährige hat vor fünf Jahren entschieden, die Mitlödi Textildruck zu verlassen. Seither hat sie viele Projekte umgesetzt, wie sie erzählt: «Ich bin zum grossen Teil freischaffend und unterstütze meine Kunden beim Umsetzen ihrer Ideen. Ich bereite die Dateien für den Digitaldruck wie auch Siebdruck auf. Dieses Jahr durfte ich an der Sonderausstellung des Anna Göldi Museums ‹Bunte Tücher, geteilte Geschichten, auf den Spuren des König Baumwolle› mitwirken.»

Ein Projekt von Linda Nafzger und Martin Schlegel, der Inhaber und Geschäftsführer der Textildruckerei Arbon, wurde für die Swiss Design Awards nominiert. Ihre Werke sind am 12. bis 18. Juni in Basel zu sehen. «Mir gefällt der Mix aus Industrie und Kreativem. Da kann ich mich viel besser in meine Kunden hineinversetzen, da ich beide Welten kenne und auch darin lebe», so Nafzger.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR