×

Abtretende Präventionsexpertin: «Bischöfe könnten mutiger sein»

Die Präventionsexpertin Karin Iten, die Ende August das Bistum Chur verlässt, hat in einem Interview scharfe Kritik an der katholischen Kirche geübt.

Agentur
sda
04.06.23 - 10:29 Uhr
Menschen & Schicksale

So lange nur ein kleiner Zirkel von Männern Macht habe, gebe es keine zufriedenstellende Missbrauchsprävention, sagt Karin Iten im Interview.

In ihrer Zeit, in der sie für das Bistum Chur tätig war, erlebte Iten «viel an Scheinheiligkeit und Verlogenheit», wie sie in einem Interview mit dem «Sonntagsblick» sagte.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.