×

Bei der Pyramide der Eintracht

Martin Leidenfrost, österreichischer Autor, geboren 1972, streift für seine Kolumne «Expedition Europa» kreuz und quer durch den Kontinent – und manchmal auch etwas darüber hinaus.

Martin
Leidenfrost
23.09.22 - 04:30 Uhr
Meinungen

Letzte Woche streunte ich um den siebten Kongress der Weltreligionen im kasachischen Astana herum. Ich fragte mich, warum das geistliche Gipfeltreffen immer in der zweitkältesten Hauptstadt der Welt abgehalten wird, in einer seit der Erhebung zur Hauptstadt auf das Vierfache angeschwollenen Steppen-Gotham-City aus entweder viel zu breiten oder viel zu hohen Gebäuden. Weil es mitten in Asien liegt, dem Ursprung eigentlich aller Weltreligionen? Weil es als früher mehrheitlich russische Stadt in einem formal mehrheitlich muslimischen Land die beiden grössten Religionen in sich trägt?

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!