×

Frage des Tages: Alkoholverbot aufheben?

Seit über 50 Jahren können keine alkoholische Getränke in Autobahnraststätten verkauft werden. Nun wollen sowohl der Ständerat als auch der Nationalrat das Verbot aufheben. Der Bundesrat muss eine Gesetztesvorlage ausarbeiten.
Aus Sicht der Befürworter werden Autobahnraststätten heutzutage diskriminiert, da auch in Restaurants an Autobahnauffahrten Alkohol angeboten wird. Die Gegner behaupten, dass der Anreiz für Automobilisten, Alkohol zu konsumieren, aus Sicherheitsgründen möglichst klein gehalten werden müsse.

Südostschweiz
Mittwoch, 13. September 2017, 18:00 Uhr Jetzt abstimmen
Seit über 50 Jahren wird kein Alkohol in Autobahnraststätte verkauft.
PRESSEBILD

Sollte Alkohol auf Autobahnraststätten wieder verkauft werden dürfen?

Ja
41%
Nein
59%
Total votes: 140

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Die scheinbare Logik "werden Autobahnraststätten heutzutage diskriminiert, da auch in Restaurants an Autobahnauffahrten Alkohol angeboten wird" könnte man ja auf so viele problematische Lebensbereiche übertragen gemäss dem Motto: wenn irgendetwas schlecht ist, machen wir den Rest auch noch schlecht - statt umgekehrt.