×

Wehrpflicht

Deutschland erlebt gerade eine blamable Bereitschaft für den Wehrdienst. Da setzt man auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung. Beides Begriffe, die in der heutigen Welt längst nichts mehr gelten.
Die Schweiz hat ebenfalls ein Problem, genügend Soldaten zu rekrutieren. Klar, man hat genug Kräfte, wenn es nach den zuständigen Stellen des VBS geht.
Schaut man aber genau hin, dann reichen 120'000 bis 140'000 Wehrmänner und Frauen nirgends hin. Die Zahlen des Ukrainekrieges liegen vor. Pro Woche werden auf beiden Seiten je 7000 bis 10'000 Kräfte durch Verwundung oder Tod ausgeschaltet. Im VBS ist diese Tatsache noch nicht angekommen.
Wollt ihr eigentlich die Schweiz an die Wand fahren?
Wir brauchen die Allg. Wehrpflicht und zwar sofort.
Da gehören Männer wie Frauen eingezogen. Die allg. Wehrpflicht bedeutet in keiner Weise, dass jede Frau und jeder Mann an der Front kämpfen muss. Warum z.B. sind in den Küchen der Schw. Armee ausschliesslich Männer anzutreffen. Warum muss das Material von Wehrmännern ausgegeben werden.
Warum müssen Militärfahrzeuge ausschliesslich von Männern gefahren werden. Innerer Dienst, Retablieren, etc. etc. können von Frauen genauso gut ausgeführt werden. Bei der Aushebung sind in den allermeisten Fällen Leute am Werk, die es nicht verstehen, die Jungen Leute ihren Fähigkeiten entsprechend einzuteilen. Wir haben eine sehr diffizile Infrastruktur. Wir haben es mit hybrider Kriegsführung unseres nächsten Gegners zu tun. Wir müssen die Schaltstellen wie Bahnhöfe, Stellwerke, Brücken, Kabelschächte, Eisenbahnknoten, etc. beobachten und sichern, sodass da nichts verändert wird, keine Brände gelegt oder Sprengsätze angebracht werden. dazu können unbewaffnete, zivile Leute eingesetzt werden. Das bedeutet für mich allg. Wehrpflicht. Täglich kann man lesen, sehen und hören, wie in der Ukraine gekämpft wird. Sie kommen in ganz kleinen Gruppen, auf Velos, Motorrädern und in zivil um auszuspionieren, sabotieren und manipulieren, während unsere Verantwortlichen vor sich hin vegetieren. He Leute, es ist Krieg in Europa.

Theo Hess
14.10.25 - 17:29 Uhr
Leserbrief
Ort:
Landquart
Zum Artikel:
Allg. Wehrpflicht in der Schweiz ja oder nein.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Nein, in Europa herrscht kein genereller Krieg und wir sollten auch nicht ebenso hysterisch werden wie während der Coronakrise. Eben gerade weil Putin so viele Soldaten verloren hat, wird er kaum auf die Idee kommen, ganz Europa zu erobern. Es würde ihm auch nicht gelingen. Der Kerl lacht sich doch ins Fäustchen, wenn er Drohnen über die Grenze schickt und wir wegen solcher Provokationen sofort ausflippen. Schiessen wir doch die Dinger einfach ab, dann hört Putin mit seinen Spielchen auf. Befremdlich ist auch, wenn wir Europäer im Fernsehen öffentlich bekannt geben, was wir militärisch zu tun gedenken. Sowas gehört nicht in die Öffentlichkeit. Putins Handeln ist zwar bedenklich, aber der Wahnsinnige im Westen kann einem durch sein unkontrolliertes Verhalten ebenso Angst machen.

Die Hysterie von Theo Hess geht leider 180 Grad in die falsche Richtung (also schlimmer als Nichtstun).
Lieber Martin Hofer, aber auch Ihr Gleichsetzen von Putin mit Trump ist kontraproduktiv (entweder USA oder Russland/China müssen wir beitreten).
Je lebensbedrohlicher die Situation, umso essenzieller ist Logik.
Russland will in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Europa nicht angreifen, sondern im Gegenteil bietet seit Jahrzehnten eine freundschaftliche soziale-wirtschaftliche Zusammenarbeit (wohl ähnlich BRICS): "Gemeinsames Haus Lissabon bis Wladiwostok" (von den USA aus Egoismus torpediert).
Putin:
https://www.youtube.com/shorts/Oax6MhK2yf4
Logik:
https://www.youtube.com/shorts/z6P10LFWxxc
Jürgen Schiebert, Potsdam am 8.12.2021 um 13:59 Uhr
Sie sollten die objektiven Gegebenheiten sehen, unabhängig erstmal von der Ukraine. Stehen amerikanische und NATO-Truppen an der russischen Grenze! Ja. Stehen russische Truppen an der amerikanischen Grenze? Nein. Operieren amerikanische und NATO-Schiffe im Schwarzen Meer? Ja. Operieren russische Marineeinheiten im Golf von Mexiko? Nein. Mischen sich die USA und die Westeuropäer ständig in den Konflikt Russland – Ukraine ein? Ja. Mischt sich Russland in den Konflikt USA – Mexiko ein? Nein. Zeigt die zukünftige deutsche Außenministerin Baerbock deutliche Aversionen gegen Russland, obwohl sie weder das Land noch die Russen kennt? Ja. Zeigen die Russen deutliche Aversionen gegen Deutschland? Nein (obwohl sie allen Grund dazu hätten, u.a. wegen über 20 Millionen Toten im von Deutschland entfesselten 2. Weltkrieg). Ich höre jetzt auf, weil es sinnlos ist, mit Menschen zu reden, welche die Tatsachen nicht sehen können und wollen und der Propaganda der Medien erliegen.
Dass Trumps Pressesprecherin aktuell einem US-Medienvertreter an der Pressekonferenz auf die Frage: "Wer entschied Budapest als Treffpunkt Trump-Putin" antwortet: "Deine Mutter", und dass Kriegsminister Hegseth im Kriegsministerium die Pressefreiheit beerdigte, Fernsehaufnahmen zeigen, wie eine Menge Journalisten ihre Arbeitsstelle verlassen für immer, weil Sie den neuen diktatorischen Arbeitsvertrag zu unterschreiben sich weigerten – das, und x-weitere "unfassbare" Entwicklungen sah und sehe ich in den USA, jedoch nie und nimmer in Russland, das uns seit jeher von den USA (CIA und Hollywood) dämonisiert wird via Mobbing (wie damals gegen die Indianer), zu UNSEREM Schaden.
Drohnen in Europa?
Gemäss Logik sind die Drohnen, von denen Sie schreiben, Martin Hofer, NICHT von Russland (vgl. Tonkin-Lüge und alle anderen Lügen der USA, derzeit etwa gegen Venezuela und Kolumbien, Morde durch die USA und die UNO tut NICHTS, die UNO finde ich völlig sinnlos, die Schweiz sollte dort austreten und eine "Alternative UNO" gründen, die funktioniert).
https://geo-ch.webnode.page/venezuela/
https://www.20min.ch/story/usa-unter-trump-kolumbien-wirft-usa-mord-an-…