×

Ukraine-Krieg und Drohnen in der NATO

Krieg

Tägliche militärische Tötungen Russlands in der Ukraine, Drohnenprovokationen in Europa/NATO, wahrscheinlich vom gleichen Absender – wie hilflos sind da Ausdrücke wie ‘hybrider Krieg’. Wie lange wollen wir uns noch mit Ausreden davonstehlen? Die unwahre Propaganda des Aggressors überzeugt seine Bevölkerung täglich davon, dass wir, ‘der Westen’, der eigentliche Angreifer sei. Betrübliche Feststellung: Sind wir nicht bereits im Krieg – hineingedrängt worden?! ‘Kriegstreiberei’ oder ähnliche Ausreden hier anzumerken scheint mir langweilig und würde zu unserer Schönrederei passen. Wichtig scheint mir: Nicht nur unsere Bundesbehörden, unsere Armee, sind in der Pflicht, möglichst rasch echte Abhilfe zu schaffen – sondern genauso jede/r einzelne Erwachsene, die/der in der Schweiz lebt, ist verpflichtet und verantwortlich sich nach seinen Möglichkeiten einzusetzen – bewusst, und das Tag für Tag, bis dieser Krieg vorbei ist. Oder haben wir echte Alternativen? Schön wär’s. Schön wär’s auch, wenn wir nicht den schwächsten US-Präsidenten ever hätten.

Livio Rossi, Basel

Livio Rossi
08.10.25 - 12:36 Uhr
Leserbrief
Ort:
Basel
Zum Artikel:
Ihre Berichterstattung zum Thema Ukraine-Krieg und Drohnen in der NATO
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Livio Rossi, Sie sind in Basel und leserbriefen in der anderen Ecke der Schweiz (Südostschweiz). Ihr Sendungsbewusstsein finde ich umgekehrt proportional zum Inhalt. Allerdings scheint es nicht wenigen Menschen wie Ihnen zu ergehen, die aus Unverständnis und "gewissen Medien" zu einem falschen Ergebnis gelangen.
Die Dämonisierung seitens USA gegen deren Opfer (damals Indianer, heute Russen, Chinesen; letztendlich betroffen aber "alle" Weltenbürger, plus Ungenehme innerhalb USA) wurde den Europäern insbesondere seit 2WK eingeflösst seitens CIA und Hollywood. Ich finde das rassistisch und null woke. Das Endziel ist stets Landraub. Nach Napoleon, 1WK, 2WK, nun der vierte und ultimative Anlauf gegen Heartland, womit USAlleineigentum Planet Erde "endlich" erreicht würde. Goodnight Ladies!
Für alle, die dem von USA auf breiter Front, von langer Hand, inszenierte Theater gegen Russland (und China, den beiden einzigen Immunsystem-Faktoren gegen die USA, die unser Planet noch besitzt) auf den Leim gingen, die einfache Frage: Wenn die USA 1962 ihre Atomwaffen (Schiffe, Flugzeuge) in Richtung UdSSR in Bewegung setzten, WEIL Kuba, und Waffen auf Kuba auch heute nicht "dulden" (UdSSR tat das damals nicht aus Aggression, sondern im Gegenteil, bloss als symmetrische Antwort, weil die USA zuvor Raketen gegen Russland in der Türkei installiert hatten, so läuft die Reihenfolge in diesem mörderischen Spiel, Folks; die USA sind die Angreifer; Indiz: Einzig die USA haben eine Atom-Angriffskriegs- alias Erstschlag-Doktrin, während Russland und China ausdrücklich sich das verbieten, Verteidigung ihres Territoriums only), warum finden wir Europäer es dann okay, wenn Russland an seiner empfindlichsten Westflanke seitens USA-Nato (Oberbefehl liegt ausschliesslich bei USA, das ist deren "Verein"; die Europäer haben da null zu melden, einzig zu blechen und bluten) zugekleistert wird?
Wenn die einzige Forderung von Russland für Frieden – seit 2021 und vorher – ist, dass die U(SA)kraine neutral ist (so wie es Gorbi bereits 1990 festschrieb bei seinem leider asymmetrischen Rückzug nach 2WK), wieso wollen ausgerechnet wir (ehemaligen) Neutralitäts-Schweizer das, im wahrsten Sinne des Wortes "ums Verrecken", nicht kapieren?
Sind die Millionen Toten, Schwerverletzten, Umweltschäden (Klima, Raketen-Chemie) und vor allem das, was als Folge noch kommen wird an Krieg (!) seitens Westen tatsächlich so lukrativ für uns? Oder lassen wir uns lieber die Sache mit der Neutralität Ukraine und den super-berechtigten Sicherheitsinteressen Russlands, endlich und ernsthaft durch den Kopf gehen, zu unser aller Wohl und äh... Überleben?
PS:
Medien manipuliert seitens USA (auch in Schweiz):
Thomas Röpers (weltweite Medienstrukturen):
https://www.youtube.com/watch?v=vbDt_4mqOrE
Dr. Christian Müller:
https://globalbridge.ch/so-feiern-die-schweizer-medienmogule-sich-selbs…