Gemeinderat Chur zum Ausländerstimmrecht
Ein Gemeinderat auf irrem Weg
Sie bauen unsere Strassen und Häuser, sie pflegen uns in Spitälern und Heimen, sie reinigen unsere Umwelt und, und, und.
Aber sich auf lokaler Ebene politisch zu äussern haben sich die von uns, meistens zur Erledigung von von uns gehassten Arbeiten, gerufenen Ausländer, bitte nicht …
So die staatstragende (?) SVP und ihre Anhängerschaft gestern im Gemeinderat Chur. Staatstragend? Selbst die Befragung der Stimmbürgerschaft zu diesem Thema will die SVP nicht.
Und dies wohl deshalb, weil das kommunale Abstimmungs- und Wahlrecht für niedergelassene AusländerInnen in vielen Gemeinden von der Stimmbürgerschaft schon befürwortet und auch umgesetzt wurde. Das könnte ja auch in Chur geschehen …
Der Entscheid des Gemeinderats, bzw. der ihn offenbar beherrschenden SVP und Konsorten ist schlicht dumm und fremdenfeindlich.
Peter Hartmann
Trimmis
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.