Die Uhr des Krieges
An ihrer Tat werden wir die Organisation erkennen!
Unlängst konnte, von der Öffentlich kaum wahrgenommen, der Evangelische Hilfsverein Chur seinen 102. Geburtstag feiern.
Armut ist kein Phänomene der heutigen Gesellschaft. Im Gegenteil, sie gehört zu jeder menschlichen Gesellschaft. Die Frage ist nur, wie geht jede Gesellschaft mit diesem Prädikat um!
In der Satzung von 1923 steht: Der Verein sucht seine Aufgabe zu erfüllen durch die Verabreichung angemessener Gaben, durch Rat und Beistand bei der Arbeit und Verdienst. Zitat Ende.
Die Gesellschaft ist ein dynamisches Modell und veränderte sich in den letzten Jahren erheblich. Die Ansprüche am Arbeitsplatz und in der Familie sind gestiegen. Menschen die diesen Ansprüchen nicht mehr zu genügen vermögen, geraten immer mehr an den Rand der Gesellschaft. Eine Ausgrenzung ist oft nicht zu vermeiden. Die materielle und immaterielle Not hat zugenommen. Die evangelisch-reformierte Kirche der Stadt Chur kann je nach Situation über den Evangelische Hilfsverein beziehungsweise durch eine persönliche Beratung beim zuständigen Sozialdienst die Situation von Einzelpersonen und Familien klären und wo gegeben vermindern. Dies geschieht durch eine unbürokratische Hilfe. Die Gesellschaft dankt dem Hilfsverein für seine Engagement und wünscht ihm weiterhin Gottes Segen in seinem Wirken.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
Betreffend Vorbereitungen…
Betreffend Vorbereitungen des Krieges:
(Red.) Der Evangelische Kirchentag in Hannover vom 30. April bis 4. Mai 2025 hat sich ausdrücklich nicht gegen die eingeleitete Militarisierung und Aufrüstung Deutschlands ausgesprochen. Das hat den offensichtlich sehr belesenen Bibelkenner Stefan Nold zu einem kritischen Kommentar veranlasst, der notabene nicht ganz leicht zu lesen ist. Satire ist ja nicht jedermanns Sache … (cm)
https://globalbridge.ch/glaube-verpflichtet-wirklich
Prof. Dr. Eugen Drewermann:
https://www.youtube.com/watch?v=1_DnbYRQ9go
Wir brauchen Freiheit.