Stauprobleme in Graubünden
Bündner Stauprobleme
Da möchten offenbar zwei tolle Unternehmensberater auf Kosten des Kantons das grosse Geld machen. Wo finden in Graubünden Staus statt? Allermeistens parallel zu besten Bahn- oder Busverbindungen. Und die meisten Autos stehen fast leer im Stau. So sitzen etwa im Arbeitsverkehr nur in jedem zehnten Auto mehr als eine Person. Aber da bei uns richtigerweise freie Verkehrsmittelwahl herrscht, steht es uns allen frei, entweder im Stau zu stehen - oder aber relaxed mit der Bahn oder dem Bus zu fahren. Die vom Tiefbauamt vorgesehenen Massnahmen sind zweckmässig und richtig. Man könnte sie höchstens noch mit der Forderung nach einem angepassten Parkplatzangebot und konsequenter Verkehrsberuhigung ergänzen. Was heissen würde, dass insbesondere in Chur und in den touristischen Zentren einerseits die Anzahl öffentlich zugänglicher Parkplätze deutlich reduziert wird, mit verursachergerechten Parkgebühren auf den verbleibenden Parkplätzen, sowie anderseits die Dörfer von ortsfremdem Durchgangsverkehr rigoros befreit werden und der ortsbezogene Verkehr deutlich verlangsamt wird.
Peter Hartmann, Trimmis
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Verkehrsexperte Peter…
Verkehrsexperte Peter Hartmann schreibt:
Bei uns herrscht richtigerweise freie Verkehrsmittelwahl. Es steht uns allen frei, entweder im Stau zu stehen - oder aber relaxed mit der Bahn oder dem Bus zu fahren.
Ich schreibe:
Richtigerweise? Nein, die Immissionen sind zu schädlich.
Relaxed (ÖV des Volkes Liebling)?
Nein. Die Realität (seit Jahrzehnten) und Logik beweist es uns doch.
Ich sehe leider seitens VCS und "Experten" keine wirksamen Anstrengungen, die Nachteile (Missstände) im ÖV zu gesunden. Das Volk weiss schon, warum es den ÖV (Öffentlichen-Verkehr) meidet und lieber im eigenen EV (Emissionen-Vehikel) im Stau steht.
https://www.suedostschweiz.ch/graubuenden/zu-wenig-innovativ-und-zu-ine…