×

Wo bleiben Freiheit und Selbstbestimmung ?

Der Leserbrief von Werner Marti tönt wie eine Litanei Putins. Marti wünscht sich eine nette friedliche Welthegemonie von drei Grossmächten: einem übergriffigen ländergrabschenden in die eigene Tasche kassierenden (Noch-)Autokraten und zwei aggressiven Diktatoren, von denen einer einen brutalen menschenverachtenden Vernichtungskrieg in Europa führt. In der einen «Grossmacht» leben die Menschen nun in selbstgewählter Sklaverei und getrauen sich nicht mehr den Mund aufzumachen, in den anderen in bekannter aufgezwungener Tyrannei. Europa und die übrigen Länder sind die Schafe, die nach Bedarf widerstandslos geschert und geschlachtet werden sollen. Von Freiheit und Selbstbestimmung kein Gedanken und keine Spur, nur Knebelung und Unterwerfung. Wirklich eine erfreuliche Zukunft im Sinne der putin- und trumphörigen SVP.

Kurt Meier Domat/Ems

Kurt Meier
05.03.25 - 07:48 Uhr
Leserbrief
Ort:
Domat/Ems
Zum Artikel:
(Leserbrief Werner Marti, Chur, «Die neue USA unter Donald Trump» vom 05.03.2025, Print
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Leider irrt Marti, und Meier grundsätzlich.
Die BRICS-Staaten und -Bewerber (praktisch ganz Afrika inzwischen Pro Russland) scheinen es besser zu wissen als Meier Ems.
Schön wäre es, wenn Trump sich auf die USA selbst beschränken würde, wie Marti das hofft. Das Gegenteil garantiere ich (nicht nur Grönland und die Gaza-"Riviera" betreffend), ebenso, wie ich ich die Wette "USA-Wahl 2024" gewann, obwohl die Medien voll waren von "Favoritin Harris". Es lässt sich letztlich alles ganz einfach erklären – wenn man KNOW HOW.
Kurt Meier nennt Russlands Spezialoperation "brutalen menschenverachtenden Vernichtungskrieg", obwohl die Zivilopfer in der Ukraine etwa das Gegenteil der Situation in und um Israel darstellen dürften (wo der Anteil Kinder/Frauen bei weit über der Hälfte der erstaunlich hohen Opferzahlen liegt). Sollte man das dann als "sanften menschenwürdigenden Bewahrungskrieg" bezeichnen, Herr Meier?

...ääh, was ist Zar Wladimirs "Spezialoperation" denn anderes als kriegerisch, menschenverachtend und brutal? Da sind bei Putin genau dieselben Hirnareale aktiv wie bei Netanjahu, Ben Gvir und Hamas. Keiner der Kriegsherren interessiert sich auch nur im Geringsten für die Bedürfnisse irgendwelcher Zivilbevölkerung. Einzige Beweggründe sind bei denen Macht- und Geldgier. Nochmals: RT und kla.tv sind als Informationsquellen so untauglich wie früher Völkischer Beobachter, Stürmer, Prawda und Vorwärts.

1) Felix Jäger, ich finde Sie falsch, unlogisch.
Ich habe in RT und kla.tv schon mehr und Brillanteres gesehen als in gewissen "West-Mainstreammedien", und Ihre Pauschalisierung "Medium X ist PER SE unglaubwürdig" ist eh absurd (eine Art Rassismus/Pauschalisierung), sogar in der NZZ las ich schon mal Brauchbares.
2) Wahrheitsverweigerung (den Kopf in den Sand stecken) wird dem Volk null nützen.
Felix Jäger, Kurt Meier, Jean-Marie Zogg & Co. finde ich die total falschen "Ratgeber".
Aktueller Artikel im Infosperber:
Wie sich Deutschland auf einen Krieg vorbereitet
German Foreign Policy / Red. / 5.03.2025 Ein Grünbuch umreisst, was im Kriegsfall auf die Zivilbevölkerung zukommt. Auf medizinische Versorgung könnte sie nicht mehr zählen.
Siehe alle Kommentare:
https://www.infosperber.ch/politik/wie-sich-deutschland-auf-einen-krieg…

Gut, dass Graubünden Wolfgang Reuss hat. Er weiss immer und unfehlbar, welches die RICHTIGEN Medien sind, z.B. empfiehlt er uns dummen Bündnern RT und kla.tv. Die dummen (im Sinne von WR) Faktenchecker sagen zu RT und kla.tv: - Der russische Sender RT umgeht offenbar die Sanktionen der EU und verbreitet weiterhin Falschmeldungen. Bis heute sei es nicht gelungen, unter anderem zahlreiche Mirror-Seiten der Website abzuschalten. Das hat eine Recherche des Recherchenetzwerks Correctiv-Faktencheck ergeben.
- Die Plattform Klagemauer TV wird von einer christlich-fundamentalistischen Sekte betrieben und hat es sich zur Aufgabe gemacht, "verhängnisvolle Medienlügen und Lügenmedien" zu entlarven. In einem ausführlichen Faktencheck stellt sich heraus, dass viele der angeführten Belege und Verweise verfälscht oder schlicht erfunden sind.

Mehr Kommentare anzeigen