×

CO2 muss nicht wie ein Narkotikum wirken!

Vor etwa 60 Jahren machten sich Biologen Gedanken darüber, ob mit der ständig zunehmenden CO2-Zufuhr das natürliche Gleichgewicht in der Atmosphäre verschoben wird? Um 1906 berichtet der Herder von 0,03 bis 0,06 Prozent CO2 in der Luft. Der neue Brockhaus berichtet 1958 von 0,03 – 0,04 Volumen Prozent CO2 in der Atmosphäre. Heute wird der CO2-Anteil der Atmosphäre offiziell mit 0,04 Volumen Prozent angegeben. Keine Angst, das natürliche Gleichgewicht in der Atmosphäre muss noch heute vorhanden sein. CO2 hat sich in der Atmosphäre nicht kumuliert. Ein Forscherteam unter der Führung der Yale Universität USA zählte weltweit die Bäume. Unter anderem tragen alleine schon drei Billionen Bäume einiges dazu bei, das Gleichgewicht in der Atmosphäre zu erhalten. Interessant ist, wie die CO2-Bilanz in der Schweiz mit etwa 535 Millionen Bäumen aussieht. Sie ist zu Reklamezwecken bestens geeignet.
Nicht umsonst sind namhafte Wissenschaftler davon überzeugt: «CO2 ist nicht klimaaktiv und auch kein schädliches Gas. Es ist für das Leben auf der Erde das notwendigste Gas.»
Quelle: Grundsatzpapier Klima Leipzig 01. März 2011, Potsdam 15. Mai 2011

Max Matt
03.05.23 - 16:32 Uhr
Leserbrief
Ort:
Altstätten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Sehr geehrter Herr Matt.
was Sie hier schreiben ist absoluter Blödsinn. Es ist nachgewiesen, dass die CO2-Konzentration von 1850 bis heute von 295 ppm auf 415 ppm gestiegen ist. Die globale Kohlendioxidkonzentration ist also seit Beginn der Industrialisierung um gut 50% gestiegen. In den 10.000 Jahren davor war die Kohlendioxid-Konzentration dagegen nahezu konstant. Erschreckend, oder?
Zu viel CO2 ist klimaaktiv und schädlich. Davon sind 99 Prozent aller seriösen Wissenschaftler überzeugt.
Geradezu dramatisch: Im Klimageschehen sind mehrere positive Rückkopplungen wirksam, die zu einer Aufschaukelung des Systems und damit zu einer Beschleunigung des Treibhauseffektes führen können. Übersetzt: Es wird immer schneller ......