×

Erziehung

Manch einer von der «älteren» Generation mag sich vielleicht noch daran erinnern, dass man auch während seiner Schulzeit der Willkür der Lehrer ausgesetzt war, welche nicht gerade zimperlich waren, bei der Ausführung von Strafen und man zum Beispiel mit dem Rohrstock eines über die Fingerspitzen gezogen bekam. Vom ziehen am Ohrläppchen ganz zu schweigen. Auch während seiner beruflichen Ausbildung hat man als Lehrling so manches über sich ergehen lassen müssen, wenn es dem Gesellen oder Meister nicht gepasst hat. Und die allermeisten haben diese körperlichen wie psychischen Schikanen überstanden. Aber es war auch eine ganz andere Zeit, welche heutzutage nicht mehr vorstellbar ist. Auch was die «Züchtigung» der Eltern seitens ihrer Kinder betrifft, wo man so einiges einstecken musste. «Aber sie haben es ja nur gut gemeint». Diesbezüglich dürften die Meinungen auch heutzutage noch weit auseinandergehen. Was die gewaltfreie Erziehung betrifft. Wobei so manche Kinder ihre Grenzen nicht kennen und man es denen auch hin und wieder «lautstark» beibringen muss. Ohne körperliche Gewaltanwendung und ohne staatliche Ermahnungen.

Detlef von Seggern
02.05.23 - 15:21 Uhr
Leserbrief
Ort:
Pforzheim
Zum Artikel:
«Gewaltfreie Erziehung auch in der Schweiz gesetzlich verankern» vom 30. April 2023
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.