×

Nein zum Liegenschaftskauf der Gemeinde Bonaduz

Der Bonaduzer Gemeindevorstand will für 1,3 Millionen Franken eine Liegenschaft an der Dorfstrasse kaufen. Das Gebäude wurde nach dem Brand von 1908 errichtet und besteht aus drei Wohnungen, die 1999 eingebaut wurden und hat einen kleinen Garten. Was will die Gemeinde mit dieser Liegenschaft? Gemäss Botschaft sucht die Gemeinde nach Grünflächen und will die Räume für die Musikschule nutzen. Für eine öffentliche Grünfläche ist der Umschwung zu klein. Würde die Liegenschaft abgerissen, wäre das eine sehr teuer erkaufte Grünfläche. Wenn die Gemeinde das Gebäude nutzen will, so ist dies erst nach 2028 möglich, da entsprechende Mietverträge bestehen. Zudem müsste die Gemeinde grössere Umbauten vornehmen. Auf meine Frage an der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2022 wurde mitgeteilt, dass es noch keine Schätzungen über allfällige Kosten solcher Umbauten gebe. Kurzum: Für mich gibt es keinen überzeugenden Grund, mit öffentlichen Geldern dieses alte Haus zu kaufen. Deshalb empfehle ich, den Kredit an der Urnenabstimmung vom 12. März abzulehnen.

Peter Moser
26.02.23 - 16:18 Uhr
Leserbrief
Ort:
Bonaduz
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.