×

Strommastsanierung für den Vogelschutz

Bis Ende 2030 hätten Stromfirmen Masten an gefährlichen Stellen zum Schutz von grösseren Vögeln wie Uhu, Graureiher, Störche und so weiter nachisolieren oder abdecken müssen, weil dies Todesfallen für diese Vögel sind.
Dagegen wehrte sich die Branche erfolgreich beim Bundesamt für Umwelt. Dieses hat nun der Einsprache stattgegeben mit der Begründung der angespannten Situation auf dem Strommarkt.
In wie weit diese Logik der Wahrheit oder der Realität entspricht, ist für Aussenstehende schwer zu beurteilen.
Was mich an dieser Sache aber stört, ist die Tatsache, dass solche Meldungen offenbar für Medien eine untergeordnete Priorität haben. Viel lieber wenden sich diese skandalträchtigen Themen zu, wie etwa angeblichen Indiskretionen im Bundesbern, auch wenn diese im Vergleich zu dieser Naturtragödie unbedeutend sind und wohl mehr einem verfrühten Wahlherbst dienen.

Reto Hassler
25.01.23 - 10:02 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

So ein Witz: Angespannte Situation auf dem Strommarkt! Unsere Stromfirmen machen so grosse Gewinne wie noch nie und behaupten dann frech, dass kein Geld für Strommastsanierungen vorhanden sei. Da soll sich jeder selber ein Bild machen. Unsere von Steuergeldern teuer bezahlten Beamten im Bern sind wieder einmal eingeknickt und haben sich von fadenscheinigen Argumenten einlullen lassen. Solche Beamten gehören entlassen.

Es ist mit Sicherheit möglich, die stromführenden Teile in Mastennähe zu isolieren - wenn man wollte! Wenn aber sowohl bei Elektrizitätsfirmen wie auch bei staatlichen Ämtern Egoisten, Zauderer und Bürokraten das Sagen haben, kann man nichts erwarten. Ganz allgemein hat die Natur bei der Mehrzahl derPolitiker - entgegen allen schönen Worten - einen sehr geringen Stellenwert.