×

Gemeindefusion Laax Sagogn Schluein

Laax, Sagogn und Schluein pflegen seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit einer Fusion wird es möglich werden, dass die einzelnen Gemeinden von den Stärken der anderen profitieren. Auch die Besetzung von Ämtern im Gemeindevorstand und anderen Organen, die Schaffung attraktiver Arbeitsplätze und die Sicherstellung von Stellvertretungen in der Gemeindeverwaltung könnten gemeinsam viel einfacher bewältigt werden! Strommangellage, Wasserknappheit und Abwanderung von Fachkräften sind Herausforderungen, die uns zuletzt aufgeschreckt haben und die wir gemeinsam vom Rhein bis zum Vorab viel besser meistern können. Der Vorab ist ein gutes Stichwort. Nicht nur, weil er uns Weitblick verschafft. Wenn in Laax behauptet wird, eines der grössten Skigebiete Europas habe sich auch ohne Fusion entwickeln können, ist das zu kurz gegriffen: Die Weisse Arena Gruppe ist 1996 aus dem Zusammenschluss der Bergbahnen Crap Sogn Gion (Laax) mit den Bergbahnen Flims entstanden. Die Erfolgsgeschichte unseres Schneesportgebiets beweist: Es geht nur gemeinsam. Am besten gemeinsam mit Menschen und Institutionen, die in der gleichen Region verwurzelt sind und dieselben Werte teilen.

Sandro Bianchi
09.01.23 - 13:51 Uhr
Leserbrief
Ort:
Laax
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.