×

Problematik mit kirchlichen Sexualstraftäter

Eine Problematik, welche nicht erst seit gestern oder heute besteht und von der katholischen Kirche - Vatikan gerne unter den Tisch «gekehrt» wird. In den aller meisten bekannten Fällen, werden die Sexualstraftäter dann vor ein kirchliches Gericht gestellt, anstatt vor ein staatliches Gericht. Und die Dunkelziffer dürfte auch heutzutage noch sehr gross sein. Nur all die davon Betroffenen haben damit zu kämpfen und sind in nicht wenigen Fällen bis zu ihrem «Lebensende» auf fachliche Hilfe angewiesen. Dies ist und bleibt ein Skandal, wovon sich auch die katholische Kirche nicht reinwaschen kann.

Detlef von Seggern
04.01.23 - 15:56 Uhr
Leserbrief
Ort:
Pforzheim
Zum Artikel:
«Sexueller Übergriff? Vorermittlungen gegen Ex-Erzbischof von Paris» vom 3. Januar 2023
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Kinderschänder sind meiner Meinung nach Schwerverbrecher! Warum stellt man Diese nicht vor ein ordentliches Gericht und bestraft sie angemessen? Die Kirchenobrikeiten versetzen Sexualtäter in andere Pfarreien und das Unheil beginnt von vorne! Ich kann dieses Vorgehen nicht verstehen und bin total enttäuscht über all die Kirchlichen Würdenträger! Ich habe auch gelesen, wie Prister in Frauenklöstern die Ordensschwestern missbraucht und sogar geschwängert haben. Und das sollen Vorbilder für unseren katholischen Glauben sein! Dazu kann ich nur sagen, hoffentlich gibt es einmal eine Gerechtigkeit und all diese Übeltäter bekommen ihre gerechte Strafe!
Koni Bürge

Ihre Diktion der weltpolitischen Dinge sind beneidenswert und auch das die Kirche ihr Fett abkriegt ist ehrenwert, aber hat nicht gerade auch der kürzlich verstorbene Papst aus Deutschland hier eine gewisse Mitschuld...so schliessen sich leider die Dinge oft zum Nachteil.