×

Fast zu perfekt

Alles begann vor fast sieben Jahrzehnten mit der Umweltverschmutzung. Diese wuchs heran zu einer furchtbaren Geissel. Wuchernde Gefahren sah man mit der Bevölkerungsexplosion und dem Fortschritt. Vieles wurde verordnet, die Umweltverschmutzung nahm trotzdem ständig zu. Man stellte sich die Frage: «Wie können die Menschen global zu einer sauberen Umwelt mobilisiert werden?» Man brauchte ein robustes Druckmittel.
In den 1960er-Jahren waren Wissenschaftler der Meinung, es zeigen sich genügend Indizien, die auf einen Klimawandel hindeuten. Es muss also eine Verbindung von der Umweltverschmutzung zum Klimawandel geben. Nachgedacht und gefunden – CO2 ist der Schlüssel. Ein besseres Druckmittel als CO2 gibt es gar nicht, sofern die Faktoren, die von der Sonne beeinflusst und die Wirkung der Zentrifugalkraft durch die Rotation der Erde, die Kontinente und Ländermassen wandern lässt, weggelassen werden. CO2 riecht nicht, ist unsichtbar, es entsteht überall und niemand kennt die Zukunft. So könnte das Geschäft mit dem CO2 und Klimawandel über uns hereingebrochen sein, fast zu perfekt, um vorbehaltlos alles zu glauben.

Max Matt
06.10.22 - 20:11 Uhr
Leserbrief
Ort:
Altstätten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

MaMa schreibt:
Wuchernde Gefahren sah man mit der Bevölkerungsexplosion und dem Fortschritt.
Ich schreibe:
Diesen Satz könnte Ihnen jeder Onkologe bestätigen. (Progrediente Metastasierung.)
Doch, natürlich braucht es Druckmittel. Aber ob das reicht? Aber ob CO2 dafür das richtige ist?
Ob es richtig ist, dass DIE GRÜNEN in Deutschland Waffen ins ungewinnbare Feuer giessen; äusserst umweltschädliches Frackinggas importieren (und via Schiffen Graue Energie statt Pipelines); in Katar um LNG betteln; Kohlekraftwerke in Deutschland forcieren?
Hingegen ich plädiere für:
Siehe meine Kommentare:
https://www.infosperber.ch/umwelt/uebriges-umwelt/in-spanien-hat-eine-l…
https://www.infosperber.ch/politik/bayern-die-ostukraine-und-der-krieg-…

Herr Matt
CO2 trägt zur Erderwärmung bei. Das ist nicht ĢLAUBEN sondern WISSEN. Tausende Wissenschaftlern haben dieses WISSEN überprüft. Nur ein einsamer Mann aus Altstätten glaubt es sei anders. Aber eben: GLAUBEN ist nicht WISSEN! Innerhalb von nur 150 j. ging die CO2-Konzentration von 295 ppm auf 425 ppm. Und diese Zunahme ist von Menschen wie Sie und ich verursacht. Es ist höchste Zeit zu handeln und nicht Zeit Fehlinformation zu verbreiten.

Mehr Kommentare anzeigen