×

Weihnachtsgeschichte in Zeiten der verschärften Massnahmen

Denn in der Herberge war für sie kein Platz, da herrschte Zertifikatspflicht. Die Hirten, die der Botschaft des Engels gefolgt waren, durften die heilige Familie im Stall zu Bethlehem auch nicht besuchen, denn das wären dann schon mehr als elf Personen und König Herodes selbst stand vor der Tür und zählte sie einzeln ab...

Priska Haldner
01.12.21 - 11:10 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ja, es ist sehr schwer in dieser Zeit dem Mund zu halten, aber wenn man das Weltgeschehen mit dieser Corona Virus Pandemie, und die vielen Kommentare mit diesem Leid, täglich ja stündlich zur Kenntnis nehmen muss, sowie die unglaubliche Unvernunft vieler Menschen ist das schon erschreckend.

An vielen Menschen gehen unsere wohlmeinenden und wohlklingenden Informationen resonanzlos vorüber.
Ich erlebe mit meinen Berichten viel Solidarität sowie auch eine beispiellose Nonchalance und Respektlosigkeit gegenüber öffentlichen Hinweisen und Empfehlungen!

Da kann man nicht einfach passiv bleiben und auf der Schnauze hocken! Bis heute ist es nicht gelungen, den Menschen klar zu machen, dass es in der Corona-Krise nicht nur um den Schutz jedes Einzelnen geht sondern um den Schutz der Schwachen und der Gesellschaft als Ganzes.

Der erste Dezember, erster Advent und somit Winteranfang! Das erste Fenster am Adventskalender konnte geöffnet werden und nun bereits schon das zweite.
Dazu wünsche ich allen meinen Freunden besinnliche Weihnachtstage sowie alles Gute und vor allem viel Gesundheit und immer gutes Gelingen. In diesem Sinne wünsche ich heute schon allen ein Happy New Year.

Dazu würde ich mir sehnlichst wünschen dass das Gegeneinander in der Bevölkerung zu dem Thema Corona/Impfen aufhört.
Kürzlich habe ich folgendes bei uns in der Zeitung veröffentlicht:

Bist du ein Geimpfter, bist du ein Versuchskaninchen, ein Idiot, wirst schon sehen was du davon hast, eine Marionette der Politiker usw.
Bist du ein Ungeimpfter, bist ein Egoistenschwein, genauso ein Idiot, Ignorant, man wünscht dir eine qualvolle Krankheit, damit du schon siehst, dass du Unrecht hast usw.
Dieses ständige Aufeinander losgehen, Beleidigen, Beschimpfen, Verurteilen und Auslachen ist ein noch schlimmerer Virus, geschürt durch Politik und Medien, als das eigentliche Virus selbst!
Der Geimpfte macht etwas aus Überzeugung und der Ungeimpfte etwas aufgrund seiner Skepsis (nicht)! Im Prinzip liegt beides so nah beieinander, nämlich die Angst und der Schutz! Der eine lässt sich impfen, weil er Angst hat vor der Krankheit und/oder meint, andere schützen zu wollen.
Der andere lässt sich nicht impfen, weil er Angst vor den Nebenwirkungen oder dem Impfstoff hat und sich mit seinem Immunsystem geschützt fühlt.
Egal, ob man geimpft oder ungeimpft ist, KEINER ist für Corona, KEINER leugnet Corona, KEINER möchte Corona und KEINER sollte einem anderen Corona wünschen!
Hört doch BITTE damit auf, euch gegenseitig aufzuhetzen, lebt endlich wieder mehr miteinander und nicht mehr gegeneinander!
Diese Spaltung ist viel schlimmer als das Virus selber, wie sollen unsere Nachkommen denn so mal leben?!
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der man einander half, in der Respekt und Akzeptanz gelebt wurden. Und jetzt? Jetzt passieren Dinge, die einen einfach nur traurig und wütend machen sollten, wenn man nicht auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hinzielen möchte - und wenn man noch weiß, was Freundschaft und Demokratie bedeuten.

Wo ist bloß die Menschlichkeit geblieben?!

"Wie wäre es wenn wir Menschen im Umgang mit unseren Mitmenschen wirklich menschlicher würden, wenn die zermürbenden Streitereien des Alltags nicht wären, wie sähe die Welt aus, wenn sie wirklich friedlicher wäre, wenn die Kraft dazu von Weihnachten ausginge?"

an J. Zogg:
Die Frage, " Hätte sich Jesus impfen lassen ?" kann genau so gut gegenteilig beantwortet werden: Nein, denn als Heiland hätte er sie nicht gebraucht- sicher hätte er sich aber so oder so nach Ihrem zitierten Gebot, "liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" verhalten-heisst in disem Sinne: Gefährde die andern nicht mit deinem Verhalten, ob als geimpfte oder ungeimpfte Person: Lasse dich testen, auch bei 2G- Anlässen, halte Abstand zu andern und halte dich an die Maskenpflicht - reise nicht zum Spass ins Ausland ( auch wegen des .ökologischen Footprints) in Zeiten einer Pandemie, wenn es nicht unbedingt nötig ist, reduziere ebenso die Vergnügungssucht-Veranstaltungen wenn die Fallzahlen so stark ansteigen und setze dich dafür ein, dass in den grossen Virenschleuderpoolen - den Schulen - regelmässig getestet wird, da die meisten Neuinfektionen aktuell vor allem bei Kindern und Jugendlichen aufgetreten sind - zudem würde er vermutlich darauf hinweisen, dass Solidarität heisst, andere Menschen nicht in ihrer Würde zu verletzten und sie auch nicht auszuschliessen, wie die Pestkranken zu seiner Zeit, sondern sie in die Gesellschaft zurückzuholen - und ganz wichtig, er würde wahrscheinlich den Regierenden ins Gewissen reden, damit sie die Arbeit seiner "Kollegen", jene, die andere Menschen heilen sollen, nämlich die Ärtze und das Pflegepersonal auf den Intensivstationen, mehr wertschätzen, so dass diese gute Arbeitsbedingungen erhalten, damit sie im Beruf bleiben und - dass während einer Pandemie die Intensivstationen aus-und nicht abgebaut werden -kurz- einfach die Solidarität, Ethik und Menschlichkeit höher werten als eine Pflicht zum Impfen, die vor allem das egoistische "Belsazar-Party-Feiern-Verhalten" der Geimpften fördert, die sich sorglos in falscher Sicherheit wähnen in ihrer Selbstsucht "ig bi dä gimpfet, ich fir gennau glich wie vorher Party" das Virus so ebenfalls wieder weiterverbreiten-nach dem Motto "das Virus ist wie die Partymacher,oder Ferienreisenden), überall wo etwas los ist und verbreitet sich dadurch immer weiter - auch mit 2 G - vor allem mit dem "P" zwischen den zwei "G"s: "GPG" - "G ut ist der "G eimpfte P seudo- G utmensch" und der sagt, weil er alles besser weiss - den andern, im "kompromisslosen Impferativ" was sie zu tun haben. Jesus nannte diese Leute in seiner Zeit Pharisäer: Sie legen den anderen schwere Lasten auf und verhalten sich selbst aber nicht nach den Regeln, die sie andern auferlegen, sondern egoistisch und lassen sich dann als Gutmenschen in den online Kommentaren- zuvorderst hinstellend- gerne grüssen ... in diesem Sinne: Grüss Gott, Herr Zogg !

Jawoll, Herr Zogg, das Omega kommt aber erst noch, gemäss den Texten der Heiligen Schrift , denn der gläubige Christ sei nicht nur im Advent, einer, der auf die Ankunft Christi wartet, ob geschichtlich, auf die Weihnachtsfeier zum Gedenken an die Geburt des Gottessohnes bei seiner ersten Ankunft in einem Stall in Bethlehem ( weil ihn die seinen in der Herberge nicht aufnahmen,) oder bei seiner Wiederkunft, - denn er ist das Alpha und das Omega und er wird - nach Johannes-Offenbarung, wiederkommen als König. Richter und Erlöser, zu richten, die Lebenden und die Toten - ob geimpfte Lebende und Tote oder ungeimpfte Lebende und Tote....und wer die Armen um ihr Recht geprellt hat, oder sein Geld auf Wucher gegeben hat mit Pharma-Aktien usw. wird sicher noch staunen...

Nachtrag zum Fest, "Darstellung des Herrn", am Dreikönigstag am 6. Januar:: Für die Einreise der heiligen drei Könige wurden allerdings die Einreisebeschränkungen aufgehoben, denn die kommen ja aus fernen Ländern und bringen Geschenke mit und da hat die Regierung sich wohl gedacht, sie könne dann auch noch vom Gold profitieren für den Tourismus oder vom Weihrauch für die Selbstbeweihräucherung oder von der Myrrhe - als medizinischem Arzneimittel für eine Aktienanlage bei Pfizer/Biontech oder Moderna...

........ Fortsetzung der Weihnachtsgeschichte (aus den Offenbarungen Johannes, Offb 22,13).
Ich bin das Alpha, Beta, Delta, usw und das Omega. Herodes, der nicht geimpft war, verschwand bald aus der Geschichte. Maria und Josef gingen mit Jesus nach Ägypten und Dank Zertifikat und Impfung konnten sie einreisen und lebten lange von den Schergen geschützt.
Ende der Geschichte, mit happy End!

Wäre es nicht real, wäre es eine schöne Geschichte. Der Schnee ist da, die Stimmung noch nicht, alles ist wie immer und doch ist es das nicht. Zertifikate unter dem Tannenbaum, mich schaudert es ob dieser Vorstellung und dennoch: schaue ich heute nach D oder AT, muss ich zugestehen dass ich Berset wieder mag. Er holt nicht mit vorsintflutlichen Massnahmen wie einer Impfpflicht oder 2G aus und dafür hat er wieder meinen vollen Respekt, denn der Weg aus dieser Pandemie ist ein anderer, das ist ein Fakt.

Was irgendwie kein Thema zu sein scheint sind die Fehler in unserem Gesundheitssystem, welches angeblich das Beste und eins der teuersten sein soll.
Man müsste sich dann mal fragen, wie es sein kann, kaum hat man ein paar Patienten mehr auf der Intensivstation schon droht dieses "beste" Gesundheitssystem in die Knie zu gehen.

Der grosse Kanton Graubünden hat die "hohe" Anzahl von ganzen 15 IS Betten. Und das in einer Zeit mit der angeblich schlimmsten Pandemie seit der spanischen Grippe. Wohin sind eigentlich die Milliarden an KK - Prämien, welche wir jährlich bezahlen hingeflossen, was wurde damit angestellt?
Ist auch hier zu Lande ein grosser Anteil in die Überbehandlung von Patienten am Lebensende geflossen da die Intensivbehandlung für die Spitäler lukrativ ist?

Sehenswerter Film darüber:

"Über 400 Milliarden Euro wurden 2020 im deutschen Gesundheitssystem ausgegeben. Medizin ist ein wachsender Wirtschaftsfaktor. Diesen Markt haben inzwischen auch Großinvestoren für sich entdeckt und stecken Unmengen an Kapital in den Aufbau und die Übernahme von Kliniken und Pflegeeinrichtungen. An der Spitze der Kliniken sitzen ausgebildete Gesundheitsökonomen, die die Kliniken und Einrichtungen rentabel halten sollen.

Statt Behutsamkeit und Fürsorge für die Menschen stehen aufwändige und rentable Therapien an oberster Stelle. Die Belastung durch die Corona-Krise hat die Kosten noch einmal in die Höhe getrieben, aber auch den Umgang mit Intensivmedizin auf den Prüfstand gestellt. Die Frage danach, welche Kosten berechtigt sind oder welche medizinische Behandlung sinnvoll ist, wurde durch Covid19 noch einmal verschärft.

Größte Not bei Patienten, Pflegekräften und Ärzten
Die Story deckt auf, wie ein System entstanden ist, das den Menschen aus dem Blick zu verlieren scheint und verheerenden Druck und größte Not bei Patienten, Pflegekräften und Ärzten auslöst."

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendu…

Mehr Kommentare anzeigen