×

Kommt das Virus erst im Feierabend?

Ich habe es nun schon öfters in meinem näheren Umfeld gehört, dass sie vom BAG informiert wurden, dass einer ihrer Kontakte das Coronavirus hat und sie sich deshalb in Quarantäne begeben sollen. Gleichzeitig wurde ihnen vom BAG jedoch ausdrücklich gesagt, dass sie weiterhin zur Arbeit gehen können.
Ich verstehe nicht, weshalb man beim Arbeiten weniger ansteckend sein soll. Kommt das Virus erst am Feierabend?
Ich trage Maske, halte Abstand, ich schnaufe und schwitze je nach Job gleich viel wie in der Freizeit. Dennoch wird alles was mit Freizeit zu tun hat weiterhin eingeschränkt oder bleibt gar untersagt wegen der Ansteckungsgefahr. Beim Arbeiten zeigt sich doch, dass es mit richtigem Schutzkonzept geht, warum also nicht auch in der Freizeit? Warum müssen wir uns das alles gefallen lassen, wir sind schliesslich zum Glück nicht in Nordkorea, wo der Staat sagt, was man darf und was nicht.
Ich möchte noch anfügen, dass ich kein Coronaleugner bin, aber wenn man das Ganze ernst nehmen will, sollte wie das Arbeiten, auch sämtliche Freizeitbeschäftigung und das Reisen wieder möglich sein.

Marco Wiesendanger
23.04.21 - 00:35 Uhr
Leserbrief
Ort:
Bonaduz
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Beim Arbeiten kann man sich mehr anstecken:
https://www.youtube.com/watch?v=bjXi9eQ7NlQ#t=7m44s
Man sollte also den Schutz beim Arbeiten verbessern oder das Arbeiten verbieten.
Weil aber das Arbeiten eher als notwendig (systemrelevant) deklariert wird, ob das nun stimmt oder nicht, wird die Freizeit samt Vergnügungsreisli als vermeidbares Risiko betrachtet. Wobei Kontakte und Reisen eh nicht nötig sind, denn das für den Organismus erforderliche wie Wandern (Schrittzähler), Velo etc. geht auch ohne Kontakte.

Gute Frage warum es mit den Schutzkonzepten nicht auch in der Freizeit gehen sollte,?Antwort Im Beruf muss sich der Arbeiter den Vorgaben des Arbeitgebers eben fügen,In Der Freizeit und Privat wird die Vielgenate Eigenveratwortug zur Seite gelebt weil sich viele eben Bevormudet fühlen so einfach nicht?