×

Corona und Osterferien

Osterzeit ist Ferienzeit. In einem normalen Jahr bin ich mit dieser Aussage sofort einverstanden. Aber 2021 ist anders. Und da stört mich eine Sache ganz besonders.
Ganz Norditalien ist dunkelrote Zone. Viele Einwohner aus dem Norden besitzen eine Ferienwohnung im Süden Italiens oder in der Schweiz, viele im Engadin. Die italienische Regierung verbietet nun die Benützung der Wohnungen im Süden.
Und was macht die Schweiz: nichts!
Die italienischen Ferienwohnungsbesitzer können ohne Probleme in die Schweiz einreisen und ihre Wohnungen benützen. Deshalb sind die Kantons- und auch die Bundesregierung gefordert. Sie könnten, wenn sie wollten, die Grenzen für Touristen aus dem Süden schliessen. Aber Geld ist scheinbar wichtiger als Gesundheit.
Tests sind auch nur eine Momentaufnahme.
Wenn unsere Regierungen nichts unternehmen, so kann es ohne weiteres sein, dass die Fallzahlen wieder in die Höhe schnellen.
Graubünden ist in dieser Hinsicht gut dran. Schauen wir doch, dass dies so bleibt.

Urs Brülisauer
27.03.21 - 15:41 Uhr
Leserbrief
Ort:
Celerina
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.