×

Die «Rheinkrone» muss wieder öffnen!

Am 31. Januar 1987 hat die Laienbühne Calanda zum ersten Mal in der «Rheinkrone» in Chur Theater gespielt. Es war der Start einer langjährigen Erfolgsgeschichte. Unzählige Zuschauer kommen mittlerweile schon seit mehr als drei Jahrzehnten an unsere Aufführungen. Sie sind mit uns und mit der «Rheinkrone» älter geworden. Für viele ist das Lokal mehr als nur ein Treffpunkt. Auch für die Spielerinnen und Spieler der Laienbühne Calanda Chur. Seit 34 Jahren haben wir uns im Herbst regelmässig am Dienstagabend zur Probe getroffen. Jeweils von Januar bis März haben wir am Samstagabend unsere Stücke aufgeführt. Mehrere Tausend Zuschauer haben wir in diesen Jahren unterhalten und ihnen unvergessliche Stunden beschert. Und nun soll alles vorbei sein?
Die «Rheinkrone» ist schon lange viel mehr als ein Lokal, sie ist, wie in der «Südostschweiz» erwähnt, eine Institution. Für einen Theaterverein wie die Laienbühne Calanda Chur kann die Schliessung im schlimmsten Fall das Aus bedeuten! Leider gibt es in Chur fast keine Alternativen für Vereine wie unseren. Einen Saal in dieser Grösse zu finden, der zu allem dazu noch zahlbar ist, ist fast unmöglich. Die Stadt bietet hier leider auch keine wirkliche Auswahl.
Natürlich ist es im Moment schwierig, einen Nachfolger für das langjährige Wirtepaar Orlando Staffelbach und Eveline Gamboni zu finden. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass jemand gesucht und gefunden wird. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Gastgebern für ihre langjährige, tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir waren in der «Rheinkrone» immer sehr willkommen.
Wir sind vorsichtig optimistisch, gleichzeitig aber auch zuversichtlich, und freuen uns auf den Januar 2022, wenn es in der «Rheinkrone» wieder heisst: Vorhang auf!

Jürg Feuerstein, Präsident Laienbühne Calanda Chur, aus Domat/Ems

Jürg Feuerstein
04.03.21 - 17:42 Uhr
Leserbrief
Ort:
Domat/Ems
Zum Artikel:
«Eine Churer Institution liegt brach», Ausgabe vom 4. März
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.