×

Der Gessler Hut

Der Gessler Hut

Ein Gesslerhut ist redensartlich eine Einrichtung, deren einzig sinnfälliger Zweck die öffentliche Erzwingung untertänigen Verhaltens ist. Nach der Legende ließ Hermann Gessler in Altdorf einen Hut aufstellen, den jeder Vorbeikommende zu grüßen hatte.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!

Ariane Mittner Igis

Ariane Mittner
26.02.21 - 07:42 Uhr
Leserbrief
Ort:
Igis
Zum Artikel:
Die Regierung
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es ist doch wunderbar, dass man am Abend sich freuen kann über die Freiheit der Schweizer! Darum sind wir gegen den Rahmenvertrag mit der EU, der unsere Souveränität begraben würde.
Ob man beten will, das ist jedem selber überlassen.

Ariane Mittner Igis, wegen so einer Minimücke packen Sie den Pathos-Elefant aus? Sorry, das finde ich Beizenniveau. Sie scheinen nicht zu wissen, was Not ist.
Die Corona-Massnahmen sollen schützen (wünschenswert wie etwa eine drastische Verbrennungsmotorenbetriebsstundenreduktion für die Gesundheit inklusive Laubbläser-/Rasenmäherverzicht und Chlorophyllmaximierung), hingegen die Milliarden für Militärjets, erst recht wenn aus USA, finde ich nicht nur verloren sondern schädlich (Lärm, Abgase, Kriegsgefahr durch falsches Sich-in Sicherheit-wähnen, Fehlstrategie): Lehnen Sie sich doch gegen diesen Gesslerhut auf oder gegen das Zinseszinssystem, durch das wir den Superreichen mehr "Steuern" (Frondienst) abliefern als dem Staat Steuern (über die die Superreichen am meisten herziehen, um den Hohn zu steigern) oder gegen das Artensterben oder gegen die Bodenspekulation, die macht, dass die meisten Schweizer in ihrer eigenen Heimat nur Logisgäste zu Toppreisen sind. Aber das bräuchte Geist und Rückgrat.
Aus einem Interview mit der «Südostschweiz», erschienen am 29. April 2008:
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/hans_kissling.htm

Mehr Kommentare anzeigen