×

Corona und Verantwortung

Corona und Verantwortung
Wirte und andere Wirtschaftsleute kritisieren den Bundesrat. Ueli Maurer warnt, dass die Jungen dereinst für Corona zahlen müssten. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass die Alten bereits bezahlt haben, zehntausend von ihnen mit ihrem Leben. Das ist endgültig, niemand von ihnen kommt zurück.
Ich gehöre mit 84 Jahren zu den Älteren. In meinem Leben habe ich schon einige Male unverschuldet bezahlt : Im Zweiten Weltkrieg waren die Lebensmittel rationiert; während der Ölkrise 1974 gab es Kurzarbeit, meine Familie musste mit 80% meines Lohnes auskommen; in der ersten Hälfte der Neunzigerjahre stieg die Arbeitslosenquote auf fast 6%, KMU’s gingen reihenweise Konkurs. Auch ich hatte längere Zeit wirtschaftliche Probleme, da ich gerade eine selbständige Tätigkeit aufgenommen hatte.
Gründe für diese Krise? Das Stimmvolk hatte knapp Nein gesagt zum EWR-Beitritt, der freie Zugang zum europäischen Markt fand nicht statt. gleichzeitig verknappte die Nationalbank die Geldmenge, die Hypothekarzinsen stiegen von 4 bis 4.5% auf 8 bis 9% und die Banken verdoppelten auch die übrigen Schuldzinse. Gebäudewerte wurden herabgestuft. Hypothekarschuldner bezahlten also plötzlich nicht nur höhere Zinsen, sie hatten gleichzeitig höhere Schulden. Günstige Kredite oder sogar a fonds perdu Beiträge gab es, im Gegensatz zu heute, damals nicht.
Wer trug die Verantwortung dafür? Die Volksverführer, die mit ihren Reden das EWR-Nein herbeiführten? Nein, Verantwortung tragen, das kennen sie nicht. Die Nationalbank? Sie ‘musste’ die Geldmenge verknappen, auch keine Verantwortung für die Krise. Wer gerade etwas investiert hatte, war selber schuld….
Der Bundesrat ist verpflichtet, das Leben von uns Bürgern zu schützen. Dafür geben wir jedes Jahr Milliarden aus. Jetzt sind wir alle überrascht, dass unsere Waffen nutzlos sind gegen den Feind, der gerade nach unserem Leben trachtet. Weil wir ihn mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen, gibt es Leute, die glau

Ruedi Trachsel
25.02.21 - 16:47 Uhr
Leserbrief
Ort:
Trimmis
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.