×

Corona

Corona

Vielleicht erinnern Sie sich noch, wie mein Nonno mir als Sechstklässler im letzten Frühjahr anschaulich den Dreisatz beibringen konnte: Je mehr Tests, desto mehr „Fälle“. Vergangene Woche, nach Bersets neusten Verschärfungen murmelte mein Nonno, wir seien dümmer als die Deutschen zu Nazi- und DDR-Zeiten: Die durften unter Strafe keine anderen Sender als die staatlichen hören, wir hingegen hätten doch die Möglichkeit, uns anderweitig zu informieren. Noch einen Vergleich zog mein Nonno: Wenn er sich als Präsident der Alpgenossenschaft so einseitig beraten lassen hätte wie Berset, hätte er aus Angst vor Schlangenbissen auf den Weiden, alle Kühe im Sommer in den Ställen einsperren lassen. Und als er von der Maskenzwangverordnung der Bündnerregierung ab der 5. Primarklasse erfuhr, griff er zum Telefon und diskutierte eine Viertelstunde mit meinem Schulleiter. „Er gibt doch nur Befehle weiter“, seufzte mein Nonno und meinte: „Hatten wir das nicht schon mal im vergangenen Jahrhundert?“ Und ja, den indirekten Dreisatz brachte er mir auch bei: Je mehr Intelligenz, desto weniger Menschenverstand...

Giovanni Montagna
10. Februar 2021, 17:05:47
Leserbrief
Ort:
Arvigo

Kommentieren

Kommentar senden

Ich bin mit Giovanni Montagna völlig einverstanden. Der bürokratische Überwachungsstaat erinnert derzeit wirklich an das Dritte Reich. Der Druck, nur noch die staatliche Meinung gelten zu lassen, hat leider auf die Medien übergegriffen, die eigentlich vor Missbräuchen durch den grossen Bruder warnen müssten. Interessant ist, dass es im letzten Frühjahr ohne Maskenpflicht viel weniger Kranke und Verstorbene gab als im darauffolgenden Herbst und Winter mit Maskenpflicht. Hygienemasken haben auf das "Infektionsgeschehen" so gut wie keinen Einfluss und sind eine reine Schikane. Hingegen sinken bei Atemwegserkrankungen die Fallzahlen im Frühjahr allgemein ab und nehmen im Herbst und Winter zu. Dagegen kann man nicht viel machen.

Herr Hofer

So eine Blödsinn: Im dritten Reich, hätten Sie

- Diesen Leserbrief nicht schreiben können und er wäre nirgends abgedruckt worden

- Von der Gestapo verhaftet worden

- Vor einem Volksgericht gestellt worden und anschliessend geköpft worden!

 

Der Vergleich mit dem letzten Frühling ist haarsträubend: Letzen Frühling hatten wir einen totalen Lockdown, deshalb gingen die Fallzahlen zurück!

Meine persönliche Bemerkung: Ich schreibe"Fallzahlen". Unter diesem Begriff verstecken sich Menschen die leiden und sterben.....