×

Der Derwisch Kameramann

Der Derwisch Kameramann

Was wären die Beiträge an sehr exponierter Stelle ohne die tollen Aufnahmen der Filmer. Während die Protagonisten meist ihre bekannte Tour abklettern, muss der Kameramann meist wie ein Derwisch eine noch spektakulärere Position suchen und ersteigen. Für mich ist er der am meisten unterbewertete Akteur! Während der Bergführer immer wieder neue Kunden auf bekannter Route anführt, hirnt der Kameramann schon wieder an einem völlig neuen Projekt für den besten Standpunkt seines Equipments. Meist erfährt er davon erst in letzter Minute. Und das Wetter kann er natürlich auf Abruf bestellen. Ich plädiere für ein ganz anderes Verständnis seiner Arbeit. Er ist die Hauptperson - ohne ihn geht gar nichts, und wir würden auf viele spektakuläre Einstellungen verzichten, die erst noch in steigendem Masse von uns Sofaguckern anheischig gemacht werden. Mir hat also der Beitrag über Franco Landolt eine gewisse Befriedigung gebracht. Danke !

Walter Fischer
02. Januar 2021, 21:38:27
Leserbrief
Ort:
Zürich
Zum Artikel:
Franco Landolt im Klettersteig

Kommentieren

Kommentar senden