×

Kriegsgeschäfte-Initiative

Unser Geld ist in Rüstungsfirmen schlecht angelegt

Ich habe es selbst nachgeforscht: Um die 1000 Franken meines Pensionskassen-Vermögens sind in amerikanische Rüstungsfirmen investiert. Ein grosser Teil davon produziert auch Atomwaffen. Bei meinen Recherchen ist mir noch etwas anderes aufgefallen: Es sind schlechte Investitionen. Würde die Pensionskasse das Vermögen in nachhaltige Anlagen investieren, wäre der Ertrag in den vergangenen Jahren im Schnitt etwa fünf Prozent höher gelegen.
Von der Kriegsgeschäfte-Initiative sind Schweizer Rüstungsunternehmen nicht betroffen, dass sie ohnehin nicht börsenkotiert sind. Ich werde darum JA zur Initiative stimmen. Nicht nur aus moralischen Gründen, sondern auch aus finanziellen.

Andreas Weibel
10.11.20 - 20:05 Uhr
Leserbrief
Ort:
Aadorf
Zum Artikel:
Verschiedene Artikel und Leserbriefe zur Kriegsgeschäfte-Initiative
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.