×

Tröpfli-Politik des Gesundheitsamtes

Als einer, der typische Corona-Symptome (positiv getestet) mit der dazugehörenden Quarantäne und mehr durchgestanden hat, erstaunt es mich über die Tröpfli-Politik der Kantone.
Je mehr unterschiedliche Regeln der Kantone beschlossen werden, umso mehr schwindet das Verständnis und damit die Kraft, das Virus zu besiegen. Föderalismus ist eine Stärke der Schweiz, doch Föderalismus ermöglicht nicht nur Vielfalt, es verlangt auch Solidarität. In diesem Fall verlangt es auch Akzeptanz, dass schweizweit einheitliche Vorschriften von jedem einzelnen Kanton umgesetzt werden.
Es muss aber auch jeder Einzelne sein Verhalten überdenken und sich über Ansteckungen und deren Vielfalt ernsthaft Gedanken machen. Denn es geht um mehr als nur die persönliche Gesundheit. Es geht auch um die Gesundheit einer intakten und auch wirtschaftlich stabilen, gesunden Gesellschaft.
Ein zweiter Lockdown ist keine Option. Es braucht lediglich Solidarität!

Beat Nigg
17.10.20 - 13:35 Uhr
Leserbrief
Ort:
Domat- Ems
Zum Artikel:
Fallzahlen rauf, Masken auf
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Föderalismus ist doch besser abgestimmt auf die Regionen. Warum sollen die Bergkantone die gleichen Massnahmen umsetzen und eingeschränkt werden, wenn die Bewohner mehr Eigenverantwortung übernehmen, als in den Städten.
Die Leute leben dichter beisammen und veranstalten noch unbewilligte Demos und Partys - also braucht es dort andere Vorschriften.
Wenn das Verständnis fehlt, werden die Vorschriften auch nicht eingehalten.

Die Regierung wird gebremst und zwar massiv, siehe:
a) Samstag 17. Okt. 2020, Südostschweiz: Bündner SVP kritisiert Vorpreschen der Regierung. Die SVP findet keinen Gefallen an der Maskenpflicht. «Masken schränken die Bürger massiv ein. Im Gegensatz zur Kantonsregierung glaube die SVP an die Eigenverantwortung der Bevölkerung…….

b) Online-Leserbrief vom 16. Oktober 2020 von Pius Wihler: Maskenzwang sofort beenden! „Es gibt keine Hinweise für eine Wirksamkeit der Masken in der Öffentlichkeit» …….

Es braucht ein gemeinsames Einstehen, nur so hat die Regierung eine Chance das Richtige zu tun. Mit Meckerer kommt man halt nicht so weit.....