×

Corona - Was macht der Kanton mit Samnaun?

Die österreichischen Medien berichten, dass die Orte Ischgl und St. Anton Corona-Viren-Schleudern sondergleichen sind. Après-Ski war der ideale Ansteckungsort. Von Ischgl wurde der Virus durch Feriengäste bis nach Island und vermutlich auch in die Schweiz gebracht. Österreich bzw. das Land Tirol haben zu lange zugeschaut. Lieber spät als gar nie hat Österreich die beiden Orte nun unter Quarantäne gestellt. Die Frage ist, was machen Bund und Kantone in der Schweiz bezüglich dieser beiden Orte? Warum werden Ischgl und St. Anton nicht als Risikogebiete eingestuft? Warum wird Samnaun nicht auch unter Quarantäne gestellt? Bekanntlich ist das Skigebiet von Samnaun mit Ischgl verbunden. Das Risiko, dass auch Samnaun ein Corona-Hotspot ist, ist gross. Wie im ganzen Corona-Vorgehen lässt der Bund und der Kanton wieder wertvolle Zeit verstreichen und den Virus sich weiter ausbreiten anstatt zu handeln. Samnaun muss zwingend auch unter Quarantäne gestellt werden, um die übrige Bevölkerung zu schützen. Warum macht der Kanton nichts?

Peter Meister
18.03.20 - 08:51 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Corona Allgemein
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Samnaun schickt sich an das „Sommer-Ischgl“ zu werden. Täglich werden besonders aus Bussen Tagestouristen freigesetzt, die sich hemmungslos mit absoluter Körpernähe und absolut ungeschützt in den Geschäften ausbreiten. Auch die dieses Jahr zahlreichen Schweizer Urlauber Aus verschiedenen Kantonen Verhalten sich in der Mehrzahl sehr risikoreich. Zumal Auch hie und da in der Gastronomie Nicht due notwendigen Hygieneregeln umgesetzt werden. Anschließend werden wohl Alle Infizierten Das Coronavirus
In Ihren Herkunftsorten verteilen. Wenn Sie allerdings Anhänger der sogn. „HERDENIMMUNITÄT“ sind, wäre das ein guter Platz....

Samnau sollte sich für die Zukunft genau überlegen ob es Sinn macht die Skischaukel mit Ischgl weiter auszubauen. Das Risiko sich auf diesem Weg bei einer der später folgenden neuen Infektionswellen
SARS3 oder 4 oder, oder......“anzustecken“ und damit sowohl die Bevölkerung gesundheitlich erheblich zu gefährden, als auch die wirtschaftliche Existenzgrundlage Samnaun zu zerstören, steigt exponentiell an.
Gerade die bisherige kontrollierte Abgeschlossenheit Samnaun ist im Krisenfall ein dickes Plus nicht nur in der Krise, sondern auch nach der Krise !

Vermutlich geht der Mammon wieder mal vor. Die Gründe dafür sind sicherlich schnell zu finden. Wer verliert am meisten, welche Familien üben die wirtschaftliche Kontrolle in diesem Mikrokosmos aus? Auf der anderen Seite haben wir einen Regierungsrat der beim Bauskandal schon eine schwache Figur abgab und in anderen Belangen abgibt. Leider muss man hier schon von Unfähigkeit sprechen. Bei solchen Konstellationen hat der Virus leider den besten Nährboden gefunden, um sich auszubreiten. Nennen wir es doch beim Namen - Geld, Ignoranz, Verharmlosung und Unfähigkeit!

Hier sieht man wieder mal typisch Geld regiert die Welt. Was nützen Massnahmen von Bund und Kanton , wenn in Samnaun frisch fröhlich Party gemacht wird. So nach dem Motto: Hauptsache der Umsstz stimmt.
Hier sollte sofort alles unter Quarantäne gestellt werden

Mehr Kommentare anzeigen