×
Leserbrief

Abstimmung in der Gemeinde Ilanz

Michel Simmen, Rueun
21. Januar 2020, 10:49:16

Am 9. Februar 2020 stimmt das Stimmvolk der Gemeinde Ilanz/Glion über die Totalrevision der Ortsplanung, bestehend aus Baugesetz, Zonenplänen, generellen Erschliessungsplänen und Gestaltungsplänen ab. Für unsere Gemeinde ist dies ein wichtiger Schritt. Ich bin der Meinung, dass die Vorlage angenommen werden muss. Eine Ablehnung würde die Weiterentwicklung nur verzögern.
Mit der Annahme hat die Baubehörde ein gutes Instrument, um die eingehenden Baugesuche zu behandeln. Der Spagat, die Wünsche der Bauherren mit dem Baugesetz, Zonenplänen und übergeordneten Gesetzen zu vereinbaren, wird auch nach einer angenommenen Abstimmung nicht immer leicht sein. Von der Baubehörde wünsche ich mir aber, dass alles daran gesetzt wird, Baugesuche wenn immer möglich zu bewilligen und nicht zu verhindern. Dies würde junge Leute gewiss motivieren, in unserer Gemeinde zu investieren. Bauland, alte Häuser und Ställe dafür sind auch nach der Totalrevision noch vorhanden.

Michel Simmen, Rueun

Kommentar schreiben

Kommentar senden