×

Abstimmung in der Gemeinde Ilanz

Am 9. Februar 2020 stimmt das Stimmvolk der Gemeinde Ilanz/Glion über die Totalrevision der Ortsplanung, bestehend aus Baugesetz, Zonenplänen, generellen Erschliessungsplänen und Gestaltungsplänen ab. Für unsere Gemeinde ist dies ein wichtiger Schritt. Ich bin der Meinung, dass die Vorlage angenommen werden muss. Eine Ablehnung würde die Weiterentwicklung nur verzögern.
Mit der Annahme hat die Baubehörde ein gutes Instrument, um die eingehenden Baugesuche zu behandeln. Der Spagat, die Wünsche der Bauherren mit dem Baugesetz, Zonenplänen und übergeordneten Gesetzen zu vereinbaren, wird auch nach einer angenommenen Abstimmung nicht immer leicht sein. Von der Baubehörde wünsche ich mir aber, dass alles daran gesetzt wird, Baugesuche wenn immer möglich zu bewilligen und nicht zu verhindern. Dies würde junge Leute gewiss motivieren, in unserer Gemeinde zu investieren. Bauland, alte Häuser und Ställe dafür sind auch nach der Totalrevision noch vorhanden.

Michel Simmen, Rueun

Michel Simmen
21.01.20 - 10:49 Uhr
Leserbrief
Ort:
Rueun
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.