×

Und wieder einmal auf Feld 1

Gescheiterte Regierungen und instabile politische Verhältnisse gehören in Italien quasi zum Programm, was sich auch negativ auf die Gesamtsituation des Landes auswirkt. Italien hat generell ein Wettbewerbsproblem und eine zu hohe Schuldenlast. Dafür lässt sich die gescheiterte Regierung aus Lega und Movimento 5 Stelle nur sehr bedingt verantwortlich machen. Haben sie doch nach ihrem Wahlsieg ein bereits heruntergewirtschaftetes Land übernommen. Statt aber Reformen auf den Weg zu bringen wurden eher auf allen Seiten Schuldige gesucht. Matteo Salvini Saat ist diesbezüglich leider aufgegangen. Mit seiner rechten Gesinnung und öfters an der Grenze zum Rassismus unterwegs, hat er die Fremdenfeindlichkeit in breiten Schichten wieder salonfähig gemacht. Und nun pokert der Lega Chef mit der absoluten Macht. Es ist im Sinne von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu hoffen, dass ihm dies nicht gelingen wird. Italien mag grosse Herausforderungen vor sich haben, der rechte Populist Salvini wird aber dafür keine vernünftigen nachhaltigen Lösungen präsentieren. Dass eine Rechtsaussenpartei wie die Lega in den Umfragen so massiv zulegen kann, ist vor allem auch auf die Schwäche des restlichen Parteispektrums zurückzuführen. Guter Rat ist tatsächlich teuer und Italien sind ganz einfach ehrliche und sachorientierte Politiker mit Weitsicht zu wünschen.

Pascal Merz
13.08.19 - 18:12 Uhr
Leserbrief
Ort:
Sursee
Zum Artikel:
Der Aufstand der Sesselkleber, 13.08.2019
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Zu denken gibt insbesondere, dass bei näherer Betrachtung der menschenverachtenden Politik eines Salvini teilweise Uebereinstimmung mit der Herrschaft von Benito Mussolini erkennbar ist. Dies sollte eigentlich auch einem „rechtsdenkenden“ Menschen in der Schweiz auffallen. Indem wir als Schweizer die Tendenz zu Populismus ablehnen (sollten) oder mindestens kritisch beurteilen, bewahren wir uns vor unvorhersehbaren negativen Auswirkungen.

In der Demokratie des Herren Merz ist ein Politiker nur akzeptable wenn er von der linken Seite kommt und ganz bestimmt nicht Herr Salvini. Es ist jetzt auch sehr wichtig dass es Matteo Savini gelingt die absolute Macht in Italien zu erreichen.Was ist denn ein “Populist”.....eventuell eine Person die populär ist, im Gegensatz zu einer Schneeflocke die bald schmelzt.
Oder ist es so dass in Ihrer Welt, Ihrer Demokratie die Massen, die Arbeiter dumm sind und nur die Eliten recht haben.