×

Die CO2 Diskussion ist noch längstens nicht abgeschlossen

CO2 reduzieren - wie weit lässt das eine moderne Gesellschaft zu?
"Die Global-Temperatur hat seit 15 Jahren nicht mehr zugenommen, obwohl CO2 weiter anstieg“, das verkündete der Weltklimarat 2011. Heute wird ultimativ ein Null-CO2 Ausstoss verlangt. Alle wissen es, jede Verbrennung erzeugt CO2. Ob das „Null“ aus einer Laune des Bauches kommt oder nur zum Punkte Sammeln taugt, es ist enorm anspruchsvoll und verlangt langes Nachdenken. Umwälzendes muss den Leuten ehrlich und genau erklärt werden, was darunter verstanden wird und wie weit man damit gehen will. Es kann ja sein, dass die einen Russ und Feinstaub meinen und andere CO2. Noch komplizierter wird es, wenn z. B. der PW-Strassenverkehr gedrosselt werden soll und den Güterverkehr mit den modernsten Verbrennungsmotoren lässt man rollen. Einschneidender wird es, wenn die Null-CO2 Forderung auch die umfangreiche Metallgewinnung, die ganze Petro-, Gas-, Kohlenchemie und die Elektrizitätserzeugung betreffen soll. Wieviel CO2 Absenkung verspricht sich die Politik mit welchen Massnahmen? Der CO2 Stand der Luft liegt momentan bei 0,04 Volumen Prozent. Die Wissenschaft sah bis vor wenigen Jahrzehnten die Normalkonzentration des CO2 Anteils der Luft bei 0,033 Volumen Prozent. Heute redet die Wissenschaft von 0,028 Volumen Prozent. Fünf Tausendstel Prozent scheint wenig zu sein, wenn es aber um eine Absenkung geht wird dies enorm viel sein. Was Biologen dazu sagen ist interessant, für Schattenpflanzen ist 0,033 Volumen Prozent hinreichend, für Sonnenpflanzen hingegen leistungsbegrenzend. Um den Hunger in der Welt zu stillen, ist 0,028 Prozent eine nicht so gute Nachricht. Max Matt, Altstätten

Max Matt
13.08.19 - 15:00 Uhr
Leserbrief
Ort:
Altstätten
Zum Artikel:
Dauerthema Klima
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herr Matt

Sie missverstehen da etwas. Wenn es heisst, CO2 soll reduziert werden, dann ist damit der CO2-Ausstoss aus fossilen Rohstoffen gemeint. Eine Reduktion des CO2-Gehaltes der Atmosphäre, wie von Ihnen beschrieben, steht nicht zur Diskussion.

Grüsse

Wer hat es erfunden?

Herr Matt schreibt: "Die Global-Temperatur hat seit 15 Jahren nicht mehr zugenommen, obwohl CO2 weiter anstieg“, das verkündete der Weltklimarat 2011.
Der Weltklimarat IPPC schreibt im Bericht Klimaänderung 2013 "Jedes der letzten drei Jahrzehnte war an der Erdoberfläche sukzessive wärmer als alle vorangehenden Jahrzehnte seit 1850" (Quelle: https://www.de-ipcc.de/media/content/AR5-WGI_SPM.pdf).

Herzensallerliebster Herr Zogg

Der IPCC schreibt viel und verbreitet leider auch sehr viel Unwahrheiten, das schadet der Wissenschaft.

Fragen Sie doch bitte den IPCC und die 97% der Klimawissenschaftler eine ganz einfach uns simple Frage.

Welche Temperatur war auf der Erde als wir 1% CO2 hatten?

Die Frage wird Ihnen von den Klimawissenschaftler, sogenannten Profis nicht beantwortet werden können oder wollen.

Es ist logisch, dass die Temperaturen seit 1850 steigen, da dies das Ende einer kleine Kälteperiode waren.

Nochmals zur Theorie:
Der Anstieg des CO2 von 0.028% auf 0.040% hat einen Temperaturanstieg um 1 Grad ausgelöst.

Welche Temperaturen waren bei 1% CO2 Gehalt?
25 mal mehr CO2 und Anstieg um Faktor 81.

Fragen Sie bitte ebenfalls den IPCC, wie 400 Luftteichen von einer Million Luftteilchen die Wärme in der Atmosphäre zurückhalten.

Selbst Herr Dr. Professor Atmospährenphysiker Thudium konnte keiner dieser Fragen beantworten, obwohl er wie Sie an dieser Theorie festhält... in seiner Antwort auf die Frage schreibt er plötzlich und fast richtigerweise, dass CO2 nur einen kleinen Einfluss auf die Temperaturen hat, wo er zuvor noch eine Netto-Null-Emission für CO2 bis ins Jahr 2020 gefordert hat.

Herzensallerliebster Jean-Marrie Zogg, die Theorie auf der die Lüge aufbaut wackelt ;-)

Übrigens: Sie konnten mir bis heute nicht die Quelle angeben, wonach angeblich 97% der Wissenschaftler die Richtigkeit für den menschengemachten Klimawandel bestätigen.

Auch wenn man eine Lüge hört und unendliche male wiederholt, bleibt es leider eine Lüge und entspricht nicht der Wahrheit.

Herzliche Grüsse

Ihr Rolf Stüssi
Verein ProCo2 GegenAllianz

Herzensallerliebster Max Matt

Wie immer eine Wohltat einer Ihrer Leserbriefe von einem "Vernunftsmenschen" zu lesen, der nicht gleich wie die streikende Jungend panisch in die Klimahysterie oder gar Klimaapokalypse verfällt, wenn bis 2030 die Welt untergeht.

Wohlgemerkt wurde uns ja schon mehrmals von allen möglichen Kulturen, Propheten, Wahrsager, Zeitreisenden, Sekten und nun von einem 16jährigen Mädchen namens Greta der Weltuntergrang prophezeit... bei den Mayas war es das Jahr 2012, vielleicht erkennten ja die Mayas die kommende Klimaapokalypse weil 400 Luftteilchen auf eine Million Luftteilchen die Erde erwärmen und in einen Feuerball verwandeln, vielleicht hatten aber auch die Mayas keinen Platz oder Lust mehr zu schreiben oder fielen selber einen von menschengemachten Klimawandel zum Opfer?

Habe jetzt dies jetzt mit etwas Sarkasmus geschrieben.

Aber um was geht es konkret?

CO2 ist ein Lebenswichtiges Spurengas, weil es lediglich mit 0.040% in der Luft vorkommt, das sind 400 ppm bzw. die besagten 400 Luftteilchen auf eine Million Luftteilchen oder 1 CO2 Molekül auf 2500 andere Moleküle.

Konkret:
Ein geforderter Nettonull CO2 Ausstoss ist defacto nicht möglich, da jegliche Produktion eines Produktes CO2 produziert.

Vielleicht hier mal wieder ein Wink an die demonstierende Klimajugend, ihr fürs Klima streikt und das Smartphone benutzt, mit den Kleidern und Schuhen aus China und aus der Aludose in der Hand Euer "Redbull" trinkt für die dikatorischen Kampfparolen: "Gottfried Stutz jetzt Klimaschutz", "Who we are.... When do you want it"

Weiter ohne CO2 kein Leben, da die Pflanzen und Bäume, das in der Luft gebundene CO2 mittels Photosynthese, Wasser, Licht und Nährstoffen in den uns lebenswichtigen Sauerstoff umwandeln.
Der Wert von 0.028% bzw. 280 ppm war relativ tief, sinkt dieser Wert rein theoretisch auf unter 0.015% bzw. 150 ppm sterben sämtliche Pflanzen ab und somit auch das Leben auf der Erde.

Die Wissenschaft geht davon aus, dass Werte von 0.6-0.8% ideal für das Pflanzenwachstum sind und zu massiven Mehrerträgen (Menge) führt.

Man muss sich einfach mal die Theorie der Klimabeführworter und angeblichen 97% der Wissenschaftler vor Augen halten. Die Theorie besagt, dass durch das zusätzliche CO2 400 Lufteilchen auf Million Luftteilchen die umgewandelte Strahlung der Sonne nicht mehr aus der Erdatmosphäre lassen und die getroffen CO2 Moleküle diese wieder zur Erde zurückstrahlen, wenn ein CO2 Molekül getroffen wird und sozusagen schwimmt, gibt es die Energie und Wärme überall ab, d.h. nicht nur nach unten zur Erdatmosphäre sondern auch nach oben ins Weltall etc.

Gemäss Theorie lösen 0.01% zusätzliches CO2 1 Grad Erderwärmung bzw. ja ein Anstieg von von 0.028% auf 0.06% ganze 3 bis 3.5 Grad bzw. zur Klimaapokalypse bzw. klimatischen SUPER-GAU d.h. Abschmelzen der Polkappen und Anstieg des Meeresspiegels führt, muss man sich einfach mal mit gesundem Menschenverstand vor Augen halten, welche Temperaturen als mit 1% herrschten, das wären 25mal mehr CO2 als aktuell bzw. einen Anstieg um Faktor 81.

Leider konnte oder wollte kein Befürworter des menschengemachten Klimawandels diese Frage beantworten.

Darum geniesst den schönen Tag, atmet tief durch (Ausstoss 4% CO) und trinkt Euer Mineralwasser oder Bier bitte mit Kohlensäure (auch CO2).

Herzliche Grüsse

Rolf Stüssi
Verein ProCo2 / Gegenallianz

Mehr Kommentare anzeigen