×

Leserbrief «Abschaffung Niederjagd zu Gunsten der Sonderjagd»

Seit einiger Zeit ist bekannt – und das bis in die obersten Jagdgremien -, dass ein Komitee um Christian Bardill, eine Initiative zur Abschaffung der Niederjagd, zu Gunsten der Sonderjagd plant. Entsprechende, sehr perfide Schreiben, waren bereits im Umlauf.
Erstaunlicherweise hört man von «oben» allerdings (noch) nichts. Ob man die Initiative nicht ernst nimmt, oder ob man sie so lange unter dem Deckel hält, bis die Sonderjagdinitiative vorbei ist, lässt Raum für Vermutungen zu. Immerhin sollen die rund 1400 Niederjägerinnen und Niederjäger gegen die Sonderjagdinitiative stimmen. Später hat man diese «Sonderjagdstörer und Herumballerer», wie Bardill entsprechend betitelt, schnell in der Tasche.
Aus meiner Sicht soll doch jeder für diejenige Jagdart stimmen, die er gerne ausübt. Wenn aber so eine Initiative vorbereitet wird, wissen wir Niederjäger/innen hoffentlich, was wir am 19. Mai abstimmen müssen.
Ausgerechnet einer wie Christian Bardill, mitsamt seinen Vasallen, will die Niederjagd zu Gunsten der Sonderjagd abschaffen. Einer, der jahrzehntelang von den Niederjäger/innen – viele davon auch Fischer/innen – gelebt hat, fällt uns nun in den Rücken. Und erneut wird ein Keil, in die ohnehin schon zerstrittene Jägerschaft, getrieben.
Ich frage mich, ob man bereits von Neid und Missgunst zerfressen sein muss, um ein derartiges Schreiben überhaupt in Umlauf zu bringen. Meines Erachtens wird das zur «Totengräberei» unserer traditionsreichen und schönen Jagd. Hatten wir bis anhin nicht schon genug Jagdabschaffungsinitiativen?
Doch dieses Mal könnte Bardill der Schuss nach hinten losgehen. Ich glaube nicht, dass die Niederjäger/innen, welche übers Jahr hinweg zum Teil noch Hunde halten und ausbilden, auf ihre geliebte Niederjagd verzichten wollen. Stimmtag gleich Zahltag!
Leserbriefe zum Thema Sonderjagd zu schreiben, ist jedem sein gutes Recht. Dabei jedoch Leute, die nicht der gleichen Meinung sind, der Lüge zu bezichtigen oder ihnen gar zu unterstellen, sie hätten den Verstand verloren, zeigt den wahren Charakter eines Menschen und zeugt von einer niedrigen Toleranzgrenze.
Neid, Missgunst, Intoleranz und Selbstüberschätzung waren niemals gute Ratgeber! Vor allem aber, dienen sie der Sache nicht.
Fragen wir uns gescheiter, was wohl die nichtjagende Bevölkerung von diesem steten «Hick-Hack» denkt. Wird sie es uns bei Gelegenheit gar heimzahlen? Genauso wie die Initianten der Jagdabschaffungsinitiative, welche ja auch noch auf uns zurollt?
Hören wir doch endlich auf unseren Gegnern immer mehr - und noch mehr - Futter vorzusetzen!

Peter Brüesch - Niederjäger bzw. Herumballerer
Summaprada

Peter Brüesch
17.04.19 - 16:30 Uhr
Leserbrief
Ort:
Summaprada
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.