×

Wirtschaftsverbände gegen die Interessen der BündnerInnen

Die SP Graubünden fordert im Zusammenhang mit der Umsetzung der Steuervorlage 17 Steuersenkungen für die kleinen Einkommen. Die Handelskammer ist empört. Sie will Steuer-senkungen ausschliesslich für grosse Unternehmen. Gerne nehmen wir zur Kritik Stellung:

1. Die Finanzierung unseres Staatswesens ist im Prinzip wie ein Restaurantbesuch: Es stellt sich die Frage, wer wie viel an die Rechnung bezahlt? In der weiteren Vergangenheit finan-zierten die juristischen Personen (AG, GmbH) noch rund 20 Prozent aller Steuereinnahmen, bezahlten also einen Fünftel der Rechnung. Im Budget 2019 des Kantons fällt dieser Wert auf 10 Prozent. Ein Rechenbeispiel macht die abstrakten Prozentzahlen konkret. Die Muster AG mit einem steuerbaren Gewinn von einer halben Million Franken zahlte 2007 noch über 50'000 Franken Gewinnsteuern an den Kanton. Heute sind es beim gleichen Gewinn weniger als 25’000 Franken. Eine Halbierung! Liebe Leserinnen und Leser, sind Ihre Steuern in den letz-ten Jahrzehnten auch halbiert worden? Wir alle wissen: Nein. Darum sind jetzt die einfachen Leute statt die grossen Firmen an der Reihe.

2. Wir haben die Vernehmlassungsantwort der Wirtschaftsverbände genau studiert. Sie wol-len ein Sparpaket, damit die Gewinnsteuern für juristische Personen noch weiter gesenkt werden können als das die Regierung vorschlägt. Im Klartext: Herr Ettisberger propagiert, dass gespart wird, damit einige wenige juristische Personen noch weiter entlastet werden. In der Realität bedeutet dies Leistungsabbau im Gesundheitsbereich, bei der Kultur, dem öffent-lichen Verkehr und der Bildung.

3. Hätten die Wirtschaftsverbände die Vernehmlassungsantwort der SP gelesen (sie ist onli-ne), hätten sie bemerkt, dass auch wir einen Forschungsabzug fordern. Denn – im Unter-schied zu reinen Gewinnsteuersenkungen – erzielt diese Massnahme Wirkung. Die Wirt-schaftsverbände scheinen aber nicht nur hinsichtlich ihrer ökonomischen Theorien in den 80er-Jahren gefangen zu sein, sondern auch in ihrer politischen Rhetorik. Die Bündner SP macht seit Jahren pragmatische Wirtschaftspolitik, aber eben für den Mittelstand und basie-rend auf moderner ökonomischer Forschung.

Zum Glück hat die breite Bevölkerung auch gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann. Das zeigen die Nein-Resultate zur USR III oder die kürzliche Ablehnung einer Gewinnsteuer-senkung im Kanton Bern. Es ist zu hoffen, dass die Wirtschaftsverbände politisch und öko-nomisch auch im 2018 ankommen.

Conradin Caviezel, Grossrat und SP-Fraktionspräsident, Chur
Lukas Horrer, Grossrat und Mitglied der Wirtschaftskommission

Lukas Horrer
17.12.18 - 23:19 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Replik auf Leserbrief von Marco Ettisberger vom 15. Dez. 2018
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.