×

GV Bergbahnen Scuol

GV Bergbahnen Scuol AG, Samstag, 6.10.2018, um 16:00 Uhr.
Wenn eine Bergbahn Aktionärsversammlung zur Folklore Veranstaltung verkommt.

Anfangs September: Medienorientierung der Bergbahnen Scuol. Die SO (Südostschweiz) meldet: „Alles im grünen Bereich bei den Bergbahnen Scuol.“ Dies mag die Meinung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung widerspiegeln. Abgesehen davon, dass das gewählte Adjektiv stilistisch nicht gerade passend ist für eine Bergbahn, welche 93% ihres Transportumsatzes im Winterhalbjahr erzielt, werden nach einer schneereichen, weissen Saison 17/18 schlichtweg bessere Geschäftszahlen erwartet - nicht nur aus Aktionärssicht!
Die im Fünf-Jahres-Schnitt nicht überragenden Zahlen, werden wie üblich dem schlechten Wetter zugeschrieben. Dies obwohl nur während jeweils 11.5 Tagen bewölktes Wetter herrschte. Nichtausgeübte Selbstkritik war ebenfalls zu erwarten, und passt zur Kommunikation der Bergbahnen Scuol.
Diese Art der Kommunikation bezeichnete eine Redakteurin eines Lokalmagazins in einem Interview mit dem VR Präsidenten schon früher einmal als stereotypisch, was dieser natürlich bestritt.
Sicher nicht leugnen können die Verantwortlichen, dass sie nichts unversucht lassen, um den hinterfragenden Aktionären Informationen vorzuenthalten und an der GV das Recht auf Auskunft zu beschränken.
Nachdem die GV der Umwandlung von Inhaberaktien in (vinkulierte!) Namensaktien zugestimmt hatte (welche dem VR nun die Einsicht in die Personalien eines jeden Aktionärs ermöglicht) ist er nicht bereit das Protokoll mit dem persönlich zugeschickten Stimmrechtsausweis zuzusenden. Er beharrt weiterhin auf die Einsichtnahme am Gesellschaftssitz, während den üblichen Bürozeiten während den Wochentagen - die Verwaltung arbeitet im diesem Tourismusbetrieb Samstags/Sonntags nicht! Der arbeitende Aktionär müsste also quasi einen Ferientag oder Ferienhalbtag dazu beziehen.
So geschehen am Freitag, den 28.9.18, 1 Std. Fahrzeit vom Wohnort zum Geschäftssitz, Ankunft 1 Std. vor Büroschluss. Das Personal findet im Büro kein GV Protokoll. Der Aktionär wird gebeten in der nächsten Woche nochmals vorbeizukommen. Nach Insistieren konnte ein Exemplar aufgetrieben werden, 40 Min. Zeit um Einsichtnahme in das Protokoll.
Alles in bester Ordnung!? Sicher im grünen Bereich liegt der neue Stimmrechtsausweis, der aus einer teuren neu angeschafften Aktienregister Infrastruktur stammt, aber nur farblich!

Constant Sarott

Constant Sarott
06.10.18 - 12:05 Uhr
Leserbrief
Ort:
Samedan
Zum Artikel:
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus/2018-08-31/alles-im-gruenen-ber…
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.