×

Rechtschreibung

Rechtschreibung wird allgemein überbewertet. Der pimäre Zweck der Sprache ist es doch, sich zu verständigen. Dass dies eben nicht von der Orthografie abhängt, zeigt ironischerweise der Titel des Artikels "die Anxt vor Fehlern" der letzten Wochenendausgabe wunderschön!
Beim Stöbern im Internet bin ich unter http://cbuecherkiste.de/goethe-und-die-rechtschreibung auf ein Zitat von Goethe gestossen: "Mir ..... war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir doch manchmal gethan." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Margot Zahner
30.09.18 - 18:21 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
die Anxt vor Fehlern (Südostschweiz am Wochenende GR, 29.9.18)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Allegra und guten Tag Margot Zahner
Wenn ich einen Brief lese, der von Schreibfehler nur so strotzt, was glauben Sie, was ich dabei denke?
Oder noch schlimmer; ein Bewerbungsschreiben, was glauben Sie, was der für einen Eindruck hinterlässt?
MfG Giacumin Bass 7537 Müstair