×

Wahlfächer in der Primarschule: Ist dies sinnvoll?

Wahlfächer in der Primarschule: Ist dies sinnvoll?

(Zum Leserbrief: "Mehr Qualität – mehr Gestaltungsfreiheit" vom 7. August)

Urs Kalberer schreibt in seinem Leserbrief zur Fremdspracheninitiative, dass für die Schülerinnen und Schüler bei Annahme dieser Initiative ja die Möglichkeit bestünde, ihre besonderen Bedürfnisse mit einem Wahlfach abzudecken. Das stimmt schon. Allerdings hat das Bündner Verwaltungsgericht in seinem Urteil festgehalten, dass sich diese Initiative nur diskriminierungsfrei umsetzen lässt, wenn in allen drei Sprachregionen in allen Schulen die zweite Fremdsprache als Wahlfach angeboten würde. Ist das aber wirklich sinnvoll? Lohnen sich die dafür notwendigen grossen zusätzlichen Kosten für die Schulgemeinden, wenn neu überall zusätzlich auch noch Wahlfachunterricht angeboten werden muss? Und wie würde die Oberstufe mit der Situation umgehen, wenn die einen Schüler nur eine Fremdsprache gelernt hätten, die anderen aber bereits zwei?

Gianfranco Tognina, ehemaliges Schulratsmitglied, Chur

Gianfranco Tognina
13.08.18 - 09:35 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Zum Leserbrief: "Mehr Qualität – mehr Gestaltungsfreiheit" vom 7. August
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.