×

Zum Nachdenken...

Dank dem PC kann ich kaum noch schön schreiben; leider leidet die Handschrift wegen mangelnder Übung noch mehr. Ich selbst bin ein Schnellschreiber, d.h. ich kann meine Schrift noch lesen, andere haben da die größte Mühe und es ist eine wahre Herausforderung. Dann kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Ich könnte mir mehr Mühe geben und langsamer schreiben, aber mir fehlt schlicht die Geduld dazu. Ich habe es schon mit einem Füllhalter mit breiter Feder versucht, aber damit würde ich jeden Grafologen zu Tode erschrecken und sogar Frankensteins Monster in die Knie zwingen. Ich habe früher, vor dem PC-Zeitalter sehr viele meiner Skripten von Hand geschrieben und erst dann in die Schreibmaschine getippt. Eigentlich ist die Handschrift was sehr persönliches und Emotionales und man kann vieles daraus lesen; laut oder leise. Leider musste ich diese Erfahrung machen, wer viel auf der Tastatur tippt, verlernt die eigene Handschrift immer mehr! Doch nicht nur das Schreiben leidet unter der PC-Konkurrenz. Kinder werden immer unfähiger, Handschriften auch zu lesen; weil sie nicht gewöhnt sind an verbundene Schriften und wenn die Schulpolitik es zulässt, dass das Handschreiben-Lernen immer weiter marginalisiert wird, dann verlieren wir die Handschrift… eigentlich logisch? Dann kommt noch ein Problem hinzu: Viele haben mit der Grammatik große Schwierigkeiten, da im PC dank Duden alles korrigiert wird.
Und was ist mit dem guten alten Liebesbrief?
Ein lieber Kollege von mir meint; ja stimmt, das Schriftbild wird tatsächlich schlechter. Zum Glück verlernt man aber das eigentliche Schreiben nicht. Entscheidend ist wohl wie gut man die Rechtschreibung gelernt hat. Das unsere Jugend nach neuesten Umfragen „grottenschlecht“ schreiben liegt leider auch an der Schule; nur leider stehen die Lehrer inzwischen vor so vollen Klassen, dass eine saubere Arbeit schlicht nicht mehr möglich ist. Der Appell gilt aber vor allem an die Eltern, denn die sollten in erster Linie dafür besorgt sein, dass vermehrt wieder von Hand geschrieben wird, aber wie soll man das den jugendlichen beibringen, die mit SMS oder auch WhatsApp und E-Mails ständig konfrontiert werden; manche gewöhnen sich sogar regelrecht an eine Art Kürzelschrift… Da meinte ein Kid kürzlich dazu, ich mache keine Schreibfehler ich tippe Dialekt! Mann, wie dicht ist das schon an der Realität. Ich warte bloß bis einer sagt: Handschrift ist gut, aber selten und gilt als veraltet!
Da kann ich nur sagen „ Back to the Basics!“ Zurück zu den Wurzeln: Lasst uns Steintafeln meißeln; vielleicht bringen die bekannten PC-Hersteller noch „Steintafeldruckmeissler“ auf den Markt.

Blers salüds
Giacumin Bass

Giacumin Bass
10.08.18 - 11:55 Uhr
Leserbrief
Ort:
Müstair
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wie recht Sie haben! Wir können es auch mit Trommeln oder Rauchzeichen versuchen. PC –Hersteller werden mit Trommeln vermutlich keine Mühe haben, mit Rauchzeichen vielleicht mehr auch schon wegen der Waldbrandgefahr :-) Die in einer Raumstation oder auf einem Schiff müssten vermutlich zu lange auf ihren Brief warten. Ich würde sagen alles mit Mass, es wird sich von selbst erledigen.
Schönes Wochenende
hak