×

Absturz JU 52... gibt zu denken.

Mein persönlicher Kommentar

Es wird allgemein spekuliert, dass die Hitze von 33°C auf einer Höhe von 2‘500 müM die Ursache für den Absturz sein könnte, da die Motoren dadurch zu wenig Leistungsfähig waren und der Abstand zum Boden zu gering war.

Am 03. August ist eine Piper PA-28 im Engadin sowie am selben Tag wie die JU 52 ist wiederum eine Piper in Hergiswil abgestürzt.
Auch da herrschten dieselben Wetterbedingungen.

Erst vergangene Woche waren im Wallis vier Personen beim Absturz eines Kleinflugzeugs ums Leben gekommen.
Das Flugzeug stürzte auf einem Rundflug auf einer Höhe von rund 3300 Metern über Meer auf den Mont-Durand-Gletscher ab.
Auch da sehr ähnliche Wetterbedingungen.

Mir selber ist am Samstag, 03. August mitten auf einer Kreuzung plötzlich der Motor blockiert und konnte nicht mehr angelassen werden. Mit Helfer konnten wir den AUDI von der Kreuzung schieben.
Kurze Zeit später wieder alles normal!

Mir wurde gesagt, dass bei einer solchen Hitze von über 30°C, im Motorraum einen Wärmestau von über 150°C entstehen und dadurch die Kraftstoffzufuhr beeinträchtigt werden kann.

Cun blers salüds
Giacumin Bass 7537 Müstair

Giacumin Bass
07.08.18 - 14:02 Uhr
Leserbrief
Ort:
Müstair
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wenigstens hat der alte Mann noch Humor!
Für Sie habe ich gerade noch zwei Minuten Zeit; sagen Sie mir alles, was Sie sonst noch wissen!

MfG Giacumin

Ja der liebe Mann lässt keinen Fettnapf aus...
Seine zum Teil unbedachten und provozierenden Äußerungen sind bekannt und können schon kränken. Dass er sich dadurch selbst in eine peinliche Situation bringt, merkt er nicht einmal.
Aber er kann es nicht lassen.
MfG Giacumin

Ja sapperlot und neiaberau: zuerst erwärmen die Motoren das Klima, dann lässt dieses Klima die Motoren "abstürzen"? Ich hingegen suche, was mein Herz erwärmt, finds aber nicht in der frostigen Welt.

Lieber Herr Reuss, so sehr ich Ihre Kommentare schätze finde ich Ihre Antwort im Kern richtig, dass wir unseres leichtfertiges gesellschaftliches Verhalten gegenüber der Natur selber verantworten müssen, doch gegenüber den 20 Toten finde ich wäre ein Mitgefühl angebracht. Tatsache ist, das die sonst zuverlässigen BMW Kolbenmotoren mit SUV Vergaser gerade bei Hitze wie sie am letzten Samstagabend geherrscht haben problematisch sein können, da die Schwimmer in den Vergaser durch die hohen Temperaturen "klemmen" können und es dann zu Fehlzündungen und Leistungsabfall kommen kann. Zusätzlich hat sich durch die Thermik (Abwinde-heisse Aufwinde) eine zusätzliche Komponente die zum tragischen Absturz der JU geführt haben könnte.

Mehr Kommentare anzeigen