×

MENSCHEN – KONSUM – KLIMAERWÄRMUNG - WELTWEIT

So lange wir unser Konsumverhalten nicht ändern, konsumieren wir uns in eine Sackgasse (Selbstvernichtung). Denken wir zurück, was hatten wir vor 50 oder 100 Jahren und was brauchen wir wirklich zum Leben?
Das sollte man überdenken:

• Waffenherstellung und Konflikte die Länder und Menschen in das Chaos stürzen. Die Konsequenz daraus, sind die Flüchtlingsströme, weil ihre Infrastruktur zerstört wird. Hervorgerufen durch Gier nacht Macht und Korruption.
• Macht es Sinn, mit Billigflügen zum Shoppen oder Wochenendausflug in ein anderes Land zu fliegen?
• Ist es nötig, dass man Luxus-und Partyschiffe mit weit mehr als 6300 Passagieren baut die auf dem Meer herumkreuzen?
• Feuerwerke gehören weltweit massiv eingeschränkt.
• Die Produktion für Motorfahrzeuge für den Privatgebrauch über 2,5 Liter verbieten. Alte Lastwagen und Personenwagen nach bestimmten Kriterien aus dem Verkehr nehmen.
• Die Geschwindigkeiten weltweit auf Autobahnen generell auf 120 km/h beschränken. Landstrassen auf 80 km/h.
Die Flüchtlinge nehmen uns als Beispiel und möchten diesen Luxus verständlicherweise auch. Aber ist das der richtige Weg??? Fortschritt und Technik ja, aber ein bisschen mehr überlegen WAS Sinn macht. Schulpflichtige Kinder die mit einem Handy herumlaufen und Mütter die ihren Kinderwagen auf den Zebrastreifen schieben mit Blick auf ihr Handy. Wo sind unsere Politiker, Experten und Wissenschaftler? In den Nachrichten konnt man hören, dass Versicherungen wegen der Trockenheit die Prämien erhöhen müssen (Trockenheitsschäden). Wenn sich diese Klimaerwärmung fortsetzt, nützt auch diese Versicherung nichts mehr. Geld kann man bekanntlich weder trinken noch essen.

Sollten wir nicht unser Konsumverhalten ändern bevor es zu spät ist? Wir können auch nicht durch Abschottung der allgemeinen Katastrophe entkommen.

hak

Hans A. Kröner
03.08.18 - 20:41 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.