×

Helft den Bauern

Helft doch endlich den Bauern mit den Armeehelis. Die brauchen das Wasser! Frage: Wo sind unsere Politiker zur Unterstützung? Die Bundesräte sollen weniger Heli fliegen!

Walty Bleiker
03.08.18 - 09:06 Uhr
Leserbrief
Ort:
Recherswil
Zum Artikel:
Wassernot auf den alpen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Hauptproblem ist nicht der Personenwagen selbst, sondern im Allgemeinen unser Konsumverhalten. So lange wir das nicht ändern, konsumieren wir uns in eine Sackgasse (Selbstvernichtung). Denken wir zurück, was hatten wir vor 100 Jahren und was jetzt.

Das sollte man überdenken:

• Waffenherstellung und Konflikte die Länder und Menschen in das Chaos stürzen. Die Konsequenz daraus, sind die Flüchtlingsströme, weil ihre Infrastruktur zerstört wird. Hervorgerufen durch Gier nacht Macht und Korruption.
• So lange es so viel Billigflüge gibt um zum Shoppen oder Wochenendausflug in ein anderes Land zu fliegen.
• Ist es nötig, dass man Luxus-und Partyschiffe mit weit mehr als 6300 Passagiere baut die auf dem Meer herumkreuzen.
• Feuerwerke gehören weltweit massiv eingeschränkt.
• Die Produktion für Motorfahrzeuge für den Privatgebrauch über 2,5 Liter verbieten. Alte Lastwagen und Personenwagen nach bestimmten Kriterien aus dem Verkehr nehmen.
• Die Geschwindigkeiten weltweit auf Autobahnen generell auf 120 km/h beschränken. Landstrassen auf 80 km/h.
Die Flüchtlinge nehmen uns als Beispiel und möchten diesen Luxus verständlicherweise auch. Aber ist das der richtige Weg??? Fortschritt und Technik ja, aber ein bisschen mehr überlegen. Schulpflichtige Kinder die mit einem Handy herumlaufen und Mütter die ihren Kinderwagen auf den Zebrastreifen schieben mit Blick auf ihr Handy.

Wir können aber auch nicht durch Abschottung der allgemeinen Katastrophe entkommen.

hak

Nicht nur die Bauern brauchen Wasser (auch die Wasserkraftwerke, die angeblich heiligen Kühe in GR). Aber Helikopter dürften ähnlich sisyphusesk wirken wie damals die apokalyptischen Wasser-Helikopter in Fukushima, groteske Symptombekämpfung alias "Tropfen auf den heissen Stein", wobei, woraus ist der Tropfen und warum ist der Stein heiss", sprich: hört auf, Verbrennungsmotoren zu nutzen, wenn es nicht "unbedingt sein muss", finde ich, und pflanzt Chlorophyll ("Anbauschlacht"). Die Endszene im Kinofilm "Silent Running" als warnendes Vorbild.