×

Ärzte können getäuscht werden

Ich bin Psychiater und zertifizierter medizinischer Gutachter. Frau Tomaschetts Ängste vor Überwachung sind angesichts der Polemik, die in den Medien geschürt wird, verständlich, aber sie sind aus meiner Sicht unbegründet. Das Gesetz erlaubt den Versicherungen wieder, was sie vor dem Entscheid der Strassburger Richter bereits durften. Es handelt sich um Massnahmen die unser Bundesgericht als zulässig und verhältnismässig beurteilt hat und die mit Augenmass eingesetzt werden. Die Observation ist das letzte Mittel und sie kommt selten zum Einsatz. Keineswegs reicht ein Bauchgefühl des IV-Sachbearbeiters oder die Anschwärzung eines Nachbarn aus, einen solchen Einsatz auszulösen.
Wir Ärzte, insbesondere wir Psychiater, sind für die Erstellung einer Diagnose auf die Angaben der Patienten angewiesen. Werden uns Ärzten skrupellos und mit krimineller Energie Symptome geschildert und vorgetäuscht, die in Wahrheit nicht bestehen, so können wir getäuscht werden. Es gibt unglaubliche Überwachungsvideos von angeblich Gelähmten, die gehen, Blinden die sehen, Bettlägerigen die schwerbepackt auf den Car in die Ferne warten. Wir alle, als Beitragszahler der IV, Prämienzahler der Taggeldversicherungen und der Unfallversicherung haben ein Interesse daran, dass unsere Beiträge nicht Betrügern zukommen. Das neue Gesetz ist folglich in unser aller Interesse.

Stephan Baumann
16.04.18 - 16:23 Uhr
Leserbrief
Ort:
Landquart
Zum Artikel:
"Die Angst vor der Überwachung", Ausgabe GR, 14.04.2018
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mit "skrupelloser und krimineller Energie" haben vermutlich auch Aerzte die Hand gereicht, um den Whistleblower, Andrea Quadronis, der die Absprachen von Baufirmen mit einem Millionen-Betrug aufdecken wollte, aus dem Verkehr zu ziehen - Hinweise für diesen Betrug im Bauwesen, durch die Absprache unter den Baufirmen und Behörden, soll es schon vor Jahren gegeben haben -dass deshalb nichts unternommen wurde, ist schon bedenklich genug - aber dass Behörden und Aerzte noch mitmachen, wen der Whistleblower unschädlich gemacht werden soll, wirft ein schiefes Licht auf verschiedene Berufssparten und
Behörden... oder ist Betrug von öffentlichen Geldern ( und auch in anderen Bereichen) aufzudecken nicht in jedem Fall ein Anliegen von solchen Aerzten ?

Auch StimmbürgerInnen können getäuscht werden
..............................................................................................
Missbrauch ist in jedem Gesellschaftsbereich möglich. Auffällig ist, wenn es insgesamt primär gegen die Schwachen geht (die USA machen es vor, es ist längst in der Schweiz "importiert").
Dass mit der "Versicherungs-Überwachung, die tiefer reicht als gegen Terroristen (titelte sinngemäss das Portal '20 Min'uten)" quasi eine Herabsetzung/Deklassierung alias Stigmatisierung Schwacher einhergeht, sollte auch bedacht werden (besonders von "Psychologen").
Interessant, dass "Psychiater und zertifizierter medizinischer Gutachter" Stephan Baumann so gar nicht die Gegenseite erwähnt, die den Staat um Zehnerpotenzen höher schädigt.
Nun, nachstehende Links tun es, beispielsweise die Zeitschrift Beobachter.
Welcher Gesunde weiss schon, wie lange ihm diese Gnade der Gesundheit noch erhalten bleiben wird, zumal in dieser äh... nicht allzu gesunden Umwelt?
Siehe Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2017-11-16/umfahrung-uznach
Und wer wollte im Falle eines Falles unbedingt "Kunde" ("Klient" nennen die das heutzutage) bei diesem "Stephan Baumann" sein?
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/versicherungen…
Zitat: "Eva Meier hat alles versucht, wieder gesund zu werden. Deshalb stört es sie besonders, wie die Versicherung mit ihr umgeht: «Es hat mich sehr geschmerzt, dass die Basler mich wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt hat und mit mir umgegangen ist, als wäre ich Abfall.»"
Siehe Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2018-04-05/klare-regeln-gegen…
und Links:
http://www.zeit.de/2018/05/vermoegensverteilung-reichtum-armut-bekaempf…
https://www.bilanz.ch/management/acht-maennern-gehoert-das-halbe-weltve…
"Auf Sozialhilfebezüger setzt man Detektive an. Steuerhinterzieher werden mit Samthandschuhen angefasst. Dabei wäre bei ihnen viel mehr zu holen":
https://www.beobachter.ch/burger-verwaltung/staatliche-kontrolle-steuer…

Siehe Kommentar:
https://www.freitag.de/autoren/lukasz-szopa/steuerbetrug-und-verwandtes…
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/svp-fraktionschef-thomas-aeschi-…
https://www.woz.ch/-778d

Geniale Didaktik von Volker Pispers:
https://www.youtube.com/watch?v=EMXDirAyLz0

Mehr Kommentare anzeigen