×

Bahn- statt Autobahnausbau

Die Diskussion jeden Sommer um den zunehmenden Reiseverkehr über die A13 und dies zudem als Ausweichroute zum Gotthard lässt auch immer wieder den gleichen Schluss zu: Wer Strassen säht, erntet Verkehr.
Der Ruf nach vier Spuren auf der San Bernardinostrecke vom Bodensee bis Thusis letzlich ist der falsche Weg: Zusammen mit der von Vorarlberg geplanten Autobahnverbindung von der Österreichischen A14 auf die A13 und dessen Ausbau würden noch mehr Autos an Graubünden vorbei in den Süden schleusen. Damit wäre die Ausweichroute zum Gotthard noch attraktiver. Wenn mal der Gotthard mit der zweiten Strassentunnelröhre ausgebaut ist, werden viele sogar die schnellere Alterative zum Brenner durch die Schweiz in den Süden nehmen. Was immer bleibt ist der Stau im Sommer. Einfach mit noch mehr Autos auf mehr Spuren auf der A2 und A13.
Daher soll die Bahn ausgebaut werden: Halbstundentakt von St. Gallen, Konstanz (Basel-Stuttgart), St. Margrethen mit Anschluss zu Bregenz (Lindau-München), Buchs (Feldkirch-Wien) bis zum Eisenbahnknoten Sargans (Bus Leichtenstein) mit Umsteigen nach Chur, einige Züge direkt von Deutschland via Zürich oder Konstanz bis Chur. In Landquart und Chur wird der SBB-Halbstundentakt von der RhB in Zukunft nach Davos, Thusis, Oberengadin (Vereina und Albula) und Ilanz bedient. Damit kommen auch mehr Gäste nach Graubünden per Bahn, die gar nicht mehr in den heissen Süden fahren und im Stau stecken wollen.
Und den Einheimischen im Alpenrheintal und in ganz Graubünden ist besser damit gedient.

Stefan Grass, Präsident VCS Graubünden, Chur

Stefan Grass
26.07.17 - 10:34 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Leserbrief (SO 25. Juli 2017): Christian Hössli, Splügen, stört die Verkehrsflut in Splügen. Mich auch. Ich finde aber, dass er die "Heilung" falsch sieht.
Er schreibt "leider nehme es GR hin, dass im Radio bei Gotthardstaus San Bernardino empfohlen werde" (tja, was könnte GR dagegen tun, Uri jammert ja selbst unter der Pest: Leserbrief "Wilhelm Tell's Nachkommen rufen um Hilfe" von Heilpraktikerin Jeannette Arnold-Tresch, Altdorf, SO 22.Jan.2016 online) und der Strassenbau-Verhinderungspolitik würden wir die Staus verdanken (Nein! Die Schweiz hat eines der dichtesten Strassennetz der Welt und die zunehmend "astronomischen" Stunden, die "die Automob-ilisten" im Stau stehen, sind seit Jahren Medienthema. Und dass Grossbritannien bis 2040 Benzin-/Dieselautos verbieten will (hätten dann auch endlich die Motorräder-Dezibelexhibitionisten ausgeknallt?), während für Gotthard die OECD bis 2050 mit mindestens Verdreifachung LKWs rechnet (die heute schon "surreal" sind, gehen Sie hin es erleben), nützt mir nichts, selbst wenn es wahr werden würden täte, was ich desillusionierterweise (empirisch verifiziert) alles nicht mehr glaube: die Auto-Sucht sehe ich als Phänomen wie Rauchen, und beides emittiert Nanogifte.
...
Wolfgang Reuss
Gespeichert von am/um Do 15.06.2017 - 15:07
Bündner Woche-Titelstory (24.8.2016): "So viel Verkehr wie am Gotthard" in GR. "Hauptverursacher von Staus und Behinderungen seien nicht Unfälle und Pannenfahrzeuge, sondern das stetig wachsende Verkehrsaufkommen, so Thomas Peret, Chef Verkehrsstützpunkt Chur der Kantonspolizei Graubünden.“
Laufend werden neue "Umfahrungen" geplant/eröffnet - aber mehr Strassen erzeugen mehr Verkehr.
Strassen(krankheits)stadien (siehe Cartoon):
https://www.suedostschweiz.ch/kultur/2016-01-20/marina-lutz-zeigt-ihr-a…
"Umfahrung", englisch "Bypass": Der US-Kardiologe Dean Ornish stellte fest, dass Herzpatienten nach ihrer Operation bald wieder mit demselben Problem kamen. So erkannte er, dass es mit "Bypasses“ nicht richtig zu lösen ist und er schrieb den Buch-Bestseller "Heilen mit Liebe".
Strassen verbessern nicht, sondern führen ad absurdum (Highway To Hell), finde ich:
https://www.suedostschweiz.ch/panorama/2016-09-30/visuell-praegende-tro…
https://www.suedostschweiz.ch/panorama/2016-06-30/kueblis-wird-jetzt-um…
Prefab Sprout:
https://www.youtube.com/watch?v=jEJdfDD4dVg
https://www.youtube.com/watch?v=mnJIOYqgADA