×

Katar und wir

SO schreibt: "Auch US-Aussenminister Rex Tillerson hatte zu einem Kompromiss aufgerufen. Doch wurden seine Bemühungen von gleichzeitigen Äusserungen von US-Präsident Donald Trump konterkariert, in denen er Riads Haltung zu unterstützen schien."

https://www.suedostschweiz.ch/politik/2017-07-03/katar-uebergibt-emir-von-kuwait-seine-antwort-an-riad-und-verbuendete

Ich betrachte Katar wie Nordkorea, Ukraine, Syrien, Georgien etc. bloss als Salamitaktik der USA und ihrer "Verbündeten" - die USA hatten nie Freunde bzw. das ist ihnen wesensfremd, sondern nur Eigeninteressen (seit jeher, vergleiche Genozid an den Native Americans, die sie mit "Friedensverträgen" blufften), das Ziel ist wie ich finde "das Grösste" Planetherrschaft als Weiterführung des "Wir nehmen uns das, was euch gehört (und bis wir es haben, missbrauchen wir Dumme/Scheinfreunde)", das die gesamte US-Historie typisiert. Beleg:

http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_henry_a_kissinger_thema_amerika_zitat_33688.html

Das müsste doch ein Blinder mit Krückstock erkennen, dass die Saudis (die wohl radikaler als Saddam Hussein sind und inzwischen immer mehr den USA ähneln: tendenziell bankrotter als Griechenland, dafür hochgerüsteter als alle Gläubiger - rechne!) justament nach dem Besuch Trumps bei ihnen (wo sie den grössten Waffeneinkauf aller Zeiten poschteten) gegen Katar aktiv wurden. Zudem fordert zumindest die US-Tea-Party seit Jahren (Atom-) Krieg gegen Iran und Trump kündigte derlei in seinem Wahlkampf vor jüdischem Publikum auch an:

https://www.youtube.com/watch?v=4wED0DlXW8M

Das würde ich von "Qualitätsjournalismus" erwarten: Weiterdenken als bis zur Nasenspitze, das Volk umsichtig, vorausschauend informieren, sprich: Kriegsverhinderung bzw. Friedenssicherung.

Für uns selbst entscheidend:

https://www.youtube.com/watch?v=cX8szNPgrEs

Russland finde ich Kultur, Menschsein ("Gemeinsames Haus von Lissabon bis Wladiwostok"). Hingegen die USA bezeichnet nicht nur Madonna als "total verrückt und krank". Wofür Europa sich seit langem - fatalerweise - entscheidet: Warum ist das nicht die Schlagzeile seit jeher jeden Tag in Europa?

Wolfgang Reuss
03.07.17 - 23:03 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
SO online 3.7.2017 Katar übergibt Kuwait seine Antwort (...)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.