×

Deutsch: Reden und Verstehen

Die Sprache sei sehr wesentlich für die Integration, findet der Verein «IG offenes Davos». Daher bieten freiwilige Helfer verschiedene Konversationskurse für Asylsuchende in Davos an.

Südostschweiz
13.07.16 - 07:00 Uhr

Die Sprache, es ist das essenzielle Mittel um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und auch um beispielsweise eine Arbeitsstelle finden zu können. Und genau aus diesem Grund bietet der Verein «IG offenes Davos» Konversationskurse an, in denen Asylsuchende Deutsch lernen können.

Daphne Bron arbeitet bereits seit fünf Jahren als freiwillige Helferin beim «IG offenes Davos». Die gebürtige Holländerin unterrichtet die rund zehn Asylsuchende zwei Mal wöchentlich.

Bunte Mischung

Eine Herausforderung sei die grosse Spannbreite der Personen, welche die Kurse besuchen, erzählt Bron. Denn es gäbe Asylsuchende, welche in ihrem Heimatland einen Universitätsabschluss hätten und andere wiederum seien noch nie zur Schule gegangen.

Laut Bron ist die Motivation der Asylsuchenden sehr gross. Jedoch hätten auch einige Angst davor, laut vor einer Klasse zu sprechen. Wie der Konversationskurs abläuft und was für Lerntaktiken Bron anbietet - im Beitrag von RSO-Reporterin Stefanie Derungs:

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR